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Bewertung von Kundenbindungsstrategien in B-to-B-Märkten

Methodik und praktische Anwendung, neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) 324
ISBN/EAN: 9783824491339
Umbreit-Nr.: 1251937

Sprache: Deutsch
Umfang: xvii, 315 S., 22 s/w Illustr., 315 S. 22 Abb.
Format in cm: 1.7 x 21 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.04.2004
Auflage: 1/2004
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeKundenbindung als Problemstellung im Marketing Methodische und theoretische Fundierung von Kundenbindungsstrategien Determinanten der Kundenbindung Bewertung von Kundenbindungsstrategien: ein Aktionsforschungsprojekt Entwicklung des Strategiebewertungsmodells Resultate der Strategiebewertung
  • Kurztext
    • Kundenbindungsstrategien sind für viele Unternehmen eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu behaupten. Zwar zählt die Marketingpraxis die Entwicklung und Umsetzung solcher Strategien zu ihren Kernaufgaben, einem systematisch angelegten, auf entsprechenden Bewertungskriterien und -verfahren basierenden Strategieauswahlprozess wird aber zu wenig Beachtung geschenkt. Um dieses Defizit abzubauen entwickelt Thomas Werani einen methodisch und theoretisch fundierten Ansatz zur Bewertung von Kundenbindungsstrategien im Kontext von Business-to-Business-Märkten. Im Rahmen einer quantitativen Metaanalyse gewonnene Erkenntnisse zu den Determinanten der Kundenbindung fließen in sein Bewertungsmodell ein und gestatten generalisierbare Aussagen. Als Methodik der Strategiebewertung dient auf der Basis einer eingehenden Verfahrensdiskussion das Verfahren des Analytischen Netzwerkprozesses (ANP). Die praktische Umsetzbarkeit des vorgestellten Bewertungsansatzes wird durch die Strategie der Aktionsforschung gewährleistet.
  • Autorenportrait
    • Universitätsdozent Dr. Thomas Werani habilitierte sich am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Linz. Er ist an diesem Institut als außerordentlicher Universitätsprofessor tätig.