Detailansicht
Die Vertragsverhandlung
Taktische, strategische und rechtliche Elemente
ISBN/EAN: 9783658112035
Umbreit-Nr.: 9450500
Sprache:
Deutsch
Umfang: xiii, 525 S., 20 s/w Illustr., 525 S. 20 Abb.
Format in cm: 3 x 24 x 16.9
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 24.10.2016
Auflage: 1/2016
- Zusatztext
- Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler Schwerpunkt des Buches. Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte, Techniken, Hilfsmittel, tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.
- Kurztext
- Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler Schwerpunkt des Buches. Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte, Techniken, Hilfsmittel, tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern. Der Inhalt Planung und Ablauf von Vertragsverhandlungen Erörterung von zentralen Gesamtkonzepten, Strategien, Taktiken, Techniken, Hilfsmitteln, rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffen und problemen der Vertragsverhandlung Systematische Betrachtung der Vertragsverhandlung Themenlisten u.a. zu Kommunikationstechniken, kompetitivem und kooperativem Verhandeln, Lösungen und Kompromissen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen von Verhandlungen Die AutorenJProf. Dr. iur. Stefanie Jung, M.A. (CoE) ist Juniorprofessorin für Zivilrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der Universität Siegen. Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.
- Autorenportrait
- JProf. Dr. iur. Stefanie Jung, M.A. (CoE) ist Juniorprofessorin für Zivilrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der Universität Siegen. Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.