Detailansicht

Möglichkeiten der Erfahrung von Freiheit

Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
ISBN/EAN: 9783639489781
Umbreit-Nr.: 6111215

Sprache: Deutsch
Umfang: 136 S.
Format in cm: 0.9 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.08.2015
Auflage: 1/2015
€ 48,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Arbeit beleuchtet den Begriff der Freiheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln und versucht die gewonnenen Erkenntnisse zusammenzuführen sowie Modelle aufzuzeigen diese für die Schule und speziell im Ethikunterricht zu nutzen. Im ersten Kapitel des Hauptteils werden reformpädagogische Ansätze aufgezeigt, die die Freiheit des Kindes als Fundament und somit als nicht zu verleugnende Bedingung ihrer Pädagogik machten und noch bis heute mit Ihren Modellen in eigenständigen Schulen oder integriert im gängigen Schulsystem vertreten sind. Anschließend wird der Frage nach der menschlichen Freiheit aus philosophischer Sicht auf die Spur gegangen, denn nur wenn diese faktisch gegeben ist, kann sie als Grundlage der aufgezeigten Reformpädagogik fungieren. Der dritte Hauptbereich beschäftigt sich mit der heutigen Schule und ihren Freiheitsspielräumen. Können Lehrer und Schüler die Möglichkeit haben Freiheit zu erfahren und zu leben ohne die des anderen einzuschränken?
  • Autorenportrait
    • Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich an der Pädagogischen Hochschule Weingarten die Fächer Ethik, Mathematik und Chemie für das Lehramt an Grund- und Werkrealschulen studiert. Im Jahre 2013 habe ich meine Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen erfolgreich beendet. Geboren bin ich am 23.August 1986 in Wangen im Allgäu, wo ich auch lebe