Detailansicht

Essentials der Theorie U

eBook - Grundprinzipien und Anwendungen, Management
ISBN/EAN: 9783849781828
Umbreit-Nr.: 7844037

Sprache: Deutsch
Umfang: 173 S., 1.89 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 07.03.2022
Auflage: 2/2022


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 23,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert, nach der die "Betriebssysteme" von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden können. Dieses Buch bietet einen prägnanten, leicht zugänglichen Leitfaden zu den wichtigsten Konzepten und Anwendungen der Theorie U. Es hilft Führungskräften aller Branchen und Sektoren, die Aufmerksamkeit auf die Zukunft ihrer Organisation zu fokussieren, Gestaltungspotenziale zu erschließen und die erarbeiteten Ziele umzusetzen. Scharmer behält dabei stets die großen Herausforderungen und Konflikte unserer Zeit im Blick ökologisch, sozial und spirituell. Der Autor hat als Aktionsforscher und Berater mit Regierungen, UN-Organisationen, Unternehmen und NGOs in Afrika, Asien, Amerika und Europa zusammengearbeitet und preisgekrönte Führungs- und Innovationsprogramme für Kunden wie Alibaba, Daimler, Eileen Fisher, Fujitsu, Google, Natura und PriceWaterhouse durchgeführt.
  • Kurztext
    • C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit uber den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert, nach der die "e;Betriebssysteme"e; von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden konnen. Dieses Buch bietet einen prgnanten, leicht zugnglichen Leitfaden zu den wichtigsten Konzepten und Anwendungen der Theorie U. Es hilft Fhrungskrften und Organisationen in allen Branchen und Sektoren, ihr Bewusstsein zu verndern, das eigene Gestaltungspotenzial zu erschlieen und ihre Zukunftsfhigkeit zu strken. Es richtet sich damit an alle Menschen, die die groen Konflikte unserer Zeit berwinden wollen - kologisch, sozial und spirituell. Der Autor hat mit Regierungen, UN-Organisationen, Unternehmen und NGOs in Afrika, Asien, Amerika und Europa zusammengearbeitet und preisgekrnte Fhrungs- und Innovationsprogramme fr Kunden wie Alibaba, Daimler, Eileen Fisher, Fujitsu, Google, Natura und PriceWaterhouse durchgefhrt.
  • Autorenportrait
    • C. Otto Scharmer, Dr., ist Senior Lecturer am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Mitbegründer des Presencing Institute in Cambridge, Massachusetts. Er berät globale Unternehmen, internationale Institutionen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) in den USA, Europa, Afrika und Asien. Seine Führungs- und Innovationsprogramme für Organisationen wie Daimler, Fujitsu und PricewaterhouseCoopers wurden international ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde er vom Deputy Secretary General der Vereinten Nationen in den Learning Council für die Umsetzung der UN-Agenda 2030 benannt. Veröffentlichung u. a.: "Theorie U Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik" (5. überarb. u. erw. Aufl. 2020), "Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft" (2. Aufl. 2017).