Detailansicht
Technische Bildung
eBook - Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Studien zur Technischen Bildung
ISBN/EAN: 9783847402664
Umbreit-Nr.: 7978318
Sprache:
Deutsch
Umfang: 176 S., 2.03 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 11.03.2015
Auflage: 1/2015
E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 18,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
- Zusatztext
- Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und pädagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung für die einzelnen Stufen einer schulischen und außerschulischen Bildung entwickelt.
- Kurztext
- Die AutorInnen entwickeln Grundlagen fur ein padagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkurzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung fur die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und padagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung fur die einzelnen Stufen einer schulischen und auerschulischen Bildung entwickelt.
- Autorenportrait
- Prof. Dr. Hans-Jürgen von Wensierski, Professor am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft Jugend- und Erwachsenenbildung, Universität Rostock Dipl. Päd. Jüte-Sophia Sigeneger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock