Detailansicht
Populäre Musik, mediale Musik?
Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik, Short Cuts - Cross Media 3
ISBN/EAN: 9783832967192
Umbreit-Nr.: 5920994
Sprache:
Deutsch
Umfang: 248 S.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 26.08.2011
Auflage: 1/2011
€ 29,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
- Zusatztext
- Der Sammelband legt den Fokus auf die technisch-medialen Rahmenbedingungen der populren Musik. Seit jeher haben Medientechnologien einen entscheidenden Einfluss auf die Prsentation und Wahrnehmung von Musik ausgebt mit Blick auf das vor-elektroakustische Zeitalter wre beispielsweise an die Bhnendispositive aus der Opernpraxis zu denken. Prgend fr die heutige Zeit ist vor allem die massenkommunikative Medienpraxis. In ihr fanden die Spielarten der populren Musik zu sich. So flossen Stars, Stile und Genres ber Generationen hinweg in Form von global zugnglichen Medienangeboten in die Lebenswelten der Rezipienten ein. Es sind Medienwirklichkeiten entstanden, in denen Musik gleichermaen als emotionalisierender Erfahrungszugang und Bedeutungsproduzent stattfindet. Die vorliegenden Beitrge widmen sich in differenzierter Weise den unterschiedlichen Medialisierungen der populren Musik. Dabei verinnerlichen sie ein transdisziplinres Frageverstndnis, das es ihnen ermglicht, den Einsatz von Medien als Schnittstelle sthetischer Transformationsprozesse und kultureller Sinnzuschreibungen zu untersuchen.