Detailansicht

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht

eBook - Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN/EAN: 9783823379430
Umbreit-Nr.: 4498151

Sprache: Deutsch
Umfang: 381 S., 2.17 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 22.04.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 51,20
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Portfolios werden häufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt. Sie sollen u.a. den Lernprozess unterstützen, lebenslanges Lernen ermöglichen und eine neue Form der Leistungsfeststellung darstellen. Erste empirische Studien aus dem schulischen Kontext zeigen das Potenzial des Instruments, geben gleichzeitig aber auch Hinweise auf Bedingungen, die für die erfolgreiche Umsetzung der Portfolioarbeit erfüllt sein müssen. Im Fokus dieser Studie steht die Arbeit mit einem Schreibportfolio im universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Die Ergebnisse zeigen, wie die Lehrerin und die Studierenden mit dem Instrument arbeiten, wie sie es wahrnehmen und welche Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden können.
  • Kurztext
    • Portfolios werden haufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt. Sie sollen u.a. den Lernprozess unterstutzen, lebenslanges Lernen ermoglichen und eine neue Form der Leistungsfeststellung darstellen. Erste empirische Studien aus dem schulischen Kontext zeigen das Potenzial des Instruments, geben gleichzeitig aber auch Hinweise auf Bedingungen, die fur die erfolgreiche Umsetzung der Portfolioarbeit erfullt sein mussen. Im Fokus dieser Studie steht die Arbeit mit einem Schreibportfolio im universitaren Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Die Ergebnisse zeigen, wie die Lehrerin und die Studierenden mit dem Instrument arbeiten, wie sie es wahrnehmen und welche Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden konnen.