Detailansicht

Neue Medien in der Hochschullehre und akademische Medienkompetenz

eBook
ISBN/EAN: 9783668859456
Umbreit-Nr.: 6199646

Sprache: Deutsch
Umfang: 85 S., 0.94 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 04.01.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 36,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit setzt sich kritisch mit der Medialisierung von Hochschulen auseinander. Es wird exemplarisch untersucht, ob der Grad der Medialisierung von Hochschulen mit einer vermehrten Verwendung von neuen Medien in Lehrmethoden der Hochschullehre einhergeht und inwieweit Veränderungen in diese Richtung möglich sind. Die Arbeit wird den Untersuchungsgegenstand zunächst unter Zuhilfenahme mediendidaktischer Literatur theoretisch beleuchten. Dabei soll vordergründig diskutiert werden, ob für die zunehmende Medialisierung der Hochschulen eine proportionale Zunahme der akademischen Medienkompetenz notwendig sein könnte, wenn neue Medien als integrativer Bestandteil von Hochschullehre fungieren sollen.Darauf aufbauend zeigt diese Arbeit an Beispielen auf, ob und inwiefern neue Medien praktisch zum Einsatz kommen. Es wird exemplarisch diskutiert, ob die Erweiterung oder Änderung von Lehrmethoden durch den Einsatz neuer Medien stellenweise möglich und mediendidaktisch geeignet ist.
  • Kurztext
    • Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit setzt sich kritisch mit der Medialisierung von Hochschulen auseinander. Es wird exemplarisch untersucht, ob der Grad der Medialisierung von Hochschulen mit einer vermehrten Verwendung von ...