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K-Pop
Lokale Volkskultur, globale Alternativkultur?, Essays zur Gegenwartsästhetik
ISBN/EAN: 9783662675762
Umbreit-Nr.: 9418686
Sprache:
Deutsch
Umfang: viii, 169 S., 10 s/w Illustr., 169 S. 10 Abb.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 10.11.2023
Auflage: 1/2023
€ 17,99
(inklusive MwSt.)
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- Zusatztext
- Das K in K-Pop steht nicht einfach für koreanisch. Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu (Koreanische Welle). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.
- Kurztext
- Hallyu - der Aufstieg von K-Pop zum globalen PhänomenÜber Bands wie BTS und Blackpink, Hallyuwood, Niedlichkeit und Disziplin sowie die Rolle der FansSoziale Medien als Triebkraft für die Koreanische Welle
- Autorenportrait
- Annekathrin Kohout promovierte an der Universität Siegen im Fach Kulturwissenschaft. Neben ihrer Tätigkeit als freie Autorin und Dozentin ist sie Mitherausgeberin der Buchreihe Digitale Bildkulturen im Verlag Klaus Wagenbach sowie der Zeitschrift POP. Kultur und Kritik. Seit 2022 ist sie Mitglied des Editorial Bords des internationalen Journal of Global Pop Cultures.