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Quality Function Deployment (QFD)
Methode zur effizienten Produktentwicklung orientiert am Kunden unter Berücksichtigung des Wettbewerbes, essentials
ISBN/EAN: 9783662648100
Umbreit-Nr.: 3134601
Sprache:
Deutsch
Umfang: ix, 41 S., 13 s/w Illustr., 41 S. 13 Abb.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 15.02.2022
Auflage: 1/2022
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
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- Zusatztext
- Die Methode "Quality Function Deployment" (QFD) ist eine Methode, die kompromisslos am Nutzen der Kunden orientiert ist. Sie zeigt zum einen die Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld und zum anderen den Stand der Technik bzw. den Zustand der Realisierung der Kundenanforderungen. Die Ergebnisse werden grafisch und damit übersichtlich in einem "Qualitätshaus" zusammengefasst. Auf diese Weise können gezielt Wettbewerbsvorteile im Markt und in der Technik erzielt werden. Diese Methode ist universell einsetzbar. Dies zeigen exemplarisch Beispiele aus der Technik, der Dienstleistungsbranche (z. B. Krankenhäuser) oder Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Hochschulen).
- Kurztext
- Die Methode "Quality Function Deployment" (QFD) ist eine Methode, die kompromisslos am Nutzen der Kunden orientiert ist. Sie zeigt zum einen die Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld und zum anderen den Stand der Technik bzw. den Zustand der Realisierung der Kundenanforderungen. Die Ergebnisse werden grafisch und damit übersichtlich in einem "Qualitätshaus" zusammengefasst. Auf diese Weise können gezielt Wettbewerbsvorteile im Markt und in der Technik erzielt werden. Diese Methode ist universell einsetzbar. Dies zeigen exemplarisch Beispiele aus der Technik, der Dienstleistungsbranche (z. B. Krankenhäuser) oder Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Hochschulen).Der Inhalt - Einführung in die Methodik Schritt für Schritt Ermittlung der Kundenanforderungen und Wettbewerbsvergleich Festlegen von Produktmerkmalen und technischer Wettbewerbsvergleich Beeinflussung der Produktmerkmale und Erstellung des Qualitätshauses Beispiele aus der Praxis (Technik, MedizinDienstleistung, Ausbildungsbereich) Die Zielgruppen - Qualitätsmanager im Bereich Technik und Dienstleistung, oberste Führungskräfte im Unternehmen Studierende und Auszubildene in diesen Bereichen Die AutorenProf. Dr. rer. nat. Dr. rer.pol. Dr. h.c. Ekbert Hering lehrt und forscht an der Hochschule Aalen, war jahrelang Delegierter der Gesellschaft für Qualität (DGQ) und ist Verfasser zahlreicher Fachbücher in renommierten Verlagen.Dr.-Ing. Alexander Schloske forscht in der Abteilung "Nachhaltige Produktion und Qualität" am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und ist Trainer für Methoden des Qualitätsmanagements.
- Autorenportrait
- Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer.pol. Dr. h.c. Ekbert Hering lehrt und forscht an der Hochschule Aalen, war jahrelang Delegierter der Gesellschaft für Qualität (DGQ) und ist Verfasser zahlreicher Fachbücher in renommierten Verlagen.Dr.-Ing. Alexander Schloske forscht in der Abteilung "Nachhaltige Produktion und Qualität" am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und ist Trainer für Methoden des Qualitätsmanagements.