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Journalismus und Unternehmenskommunikation

eBook - Zwischen Konvergenz und Konkurrenz
ISBN/EAN: 9783658354718
Umbreit-Nr.: 5537606

Sprache: Deutsch
Umfang: 290 S., 3.88 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.04.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 46,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. 
      Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern wissenschaftlich fundiert und anhand von zahlreichen Praxisbeispielen , wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder.
      Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen.

      Mit Beiträgen von:

      Dr. Matthias Albisser, Hochschule Luzern
      Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar
      Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule
      Prof. Dr. Alexander Godulla, Universität Leipzig
      M.A. Benjamin Held, Westfälische Hochschule
      Dr. Constanze Jecker, Hochschule Luzern
      Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschule Macromedia
      M.A. Megan Neumann, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      Rosanna Planer, Universität Leipzig
      Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt
      Prof. Dr. Christoph Raetzsch, School of Communication and Culture
      Dr. Jonas Schützeneder, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
      Prof. Dr. René Seidenglanz, Quadriga Hochschule
      M.A. Hauke Serger, Bauhaus-Universität Weimar
      Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
      B.A. Karoline Steinbock, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      M.A. Maike Suhr, Bauhaus-Universität Weimar
      Dr. Daniel Vogel, fög Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft
      Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule
      Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig

  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen.

      Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung.

      Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. 

      Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig.

      Mit Beiträgen von:

      Dr. Matthias Albisser, Hochschule Luzern
      Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar
      Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule
      Prof. Dr. Alexander Godulla, Universität Leipzig
      M.A. Benjamin Held, Westfälische Hochschule
      Dr. Constanze Jecker, Hochschule Luzern
      Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschule Macromedia
      M.A. Megan Hanisch, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      Rosanna Planer, Universität Leipzig
      Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt
      Prof. Dr. Christoph Raetzsch, School of Communication and Culture
      Dr. Jonas Schützeneder, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
      Prof. Dr. René Seidenglanz, Quadriga Hochschule
      M.A. Hauke Serger, Bauhaus-Universität Weimar
      Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
      B.A. Karoline Steinbock, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
      M.A. Maike Suhr, Bauhaus-Universität Weimar
      Dr. Daniel Vogel, fög Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft
      Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule
      Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig