Detailansicht
Der Mehrwert von Labs als Ansatz in Führungs- und Systementwicklung
Internationalisierung und Management
ISBN/EAN: 9783658300036
Umbreit-Nr.: 8925835
Sprache:
Deutsch
Umfang: xxi, 293 S., 9 s/w Illustr., 293 S. 9 Abb.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 09.04.2020
Auflage: 1/2020
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
- Zusatztext
- Labs, die systemischen Wandel für gesellschaftliche Themen befördern wollen, sind ein neuer und sich schnell verbreitender Ansatz in der Systementwicklung. Martina Maurer geht der Frage nach, inwiefern Labs dieses Versprechen einlösen können und erarbeitet auf Basis einer empirischen Untersuchung eine Wirklandkarte mit vielfältigen Wirkungsmustern für Person und System für zwei Lab-Fallbeispiele. Vor dem Hintergrund der neueren Systemtheorie diskutiert und reflektiert die Autorin Mehrwert und Grenzen von Labs und liefert Denkangebote und Impulse für die Lab-Forschung, die Managementlehre und die Managementpraxis.
- Kurztext
- Labs, die systemischen Wandel für gesellschaftliche Themen befördern wollen, sind ein neuer und sich schnell verbreitender Ansatz in der Systementwicklung. Martina Maurer geht der Frage nach, inwiefern Labs dieses Versprechen einlösen können und erarbeitet auf Basis einer empirischen Untersuchung eine Wirklandkarte mit vielfältigen Wirkungsmustern für Person und System für zwei Lab-Fallbeispiele. Vor dem Hintergrund der neueren Systemtheorie diskutiert und reflektiert die Autorin Mehrwert und Grenzen von Labs und liefert Denkangebote und Impulse für die Lab-Forschung, die Managementlehre und die Managementpraxis. Der Inhalt Konturierung des Forschungsgegenstands Lab Wirkungsbeiträge: Detaillierte Wirklandkarte zweier Fallbeispiele Impulse für die Wissenschaft: Reflexion zum Mehrwert von Labs für Führung und System Impulse für die Praxis: Hinweise zur Gestaltung von Labs Die Zielgruppen Dozent*innen und Student*innen der Betriebswirtschafts bzw. Managementlehre, Psychologie, Soziologie Externe/interne Organisations und Managementberater*innen, Fach und Führungskräfte Die Autorin Dr. Martina Maurer ist Organisations- und Managementberaterin in einem international tätigen Unternehmen. 2019 promovierte sie an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.
- Autorenportrait
- Dr. Martina Maurer ist Organisations- und Managementberaterin in einem international tätigen Unternehmen. 2019 promovierte sie an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.