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Normatives und rationales Vertrauen in Europa

eBook - Eine ländervergleichende Untersuchung gesellschaftlicher Vertrauensniveaus
ISBN/EAN: 9783658260583
Umbreit-Nr.: 7103099

Sprache: Deutsch
Umfang: 4.79 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.04.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Obwohl zwischenmenschliches Vertrauen als wichtige Ressource moderner Gesellschaften gilt, vernachlässigen bisherige Untersuchungen zwischenmenschlichen Vertrauens die Bedeutung kultureller Wertorientierungen. Mit der Betonung wertbasierter Begründungen des Vertrauens liefert Niels Michalski wichtige Beiträge zur Integration divergierender Vertrauenskonzepte und zum Verständnis der Mikro-Makro-Struktur des Vertrauens. Anhand der Daten des European Social Survey von 20022012 zeigt er erstmals, wie prosoziale Werte die Unterschiede in gesellschaftlichen Vertrauensniveaus erklären können. Vertrauen ist in den Ländern am höchsten, in denen prosoziale Werte nicht nur weitverbreitet sind, sondern wo Menschen mit prosozialen Werten auch höheres Vertrauen aufweisen. Der Autor zeigt außerdem, dass die Dominanz eigennütziger Motive die Ausbildung wertebasierten Vertrauens verhindert.

  • Kurztext
    • Obwohl zwischenmenschliches Vertrauen als wichtige Ressource moderner Gesellschaften gilt, vernachlassigen bisherige Untersuchungen zwischenmenschlichen Vertrauens die Bedeutung kultureller Wertorientierungen. Mit der Betonung wertbasierter Begrundungen des Vertrauens liefert Niels Michalski wichtige Beitrage zur Integration divergierender Vertrauenskonzepte und zum Verstandnis der Mikro-Makro-Struktur des Vertrauens. Anhand der Daten des European Social Survey"e; von 2002-2012 zeigt er erstmals, wie prosoziale Werte die Unterschiede in gesellschaftlichen Vertrauensniveaus erklaren konnen. Vertrauen ist in den Landern am hochsten, in denen prosoziale Werte nicht nur weitverbreitet sind, sondern wo Menschen mit prosozialen Werten auch hoheres Vertrauen aufweisen. Der Autor zeigt auerdem, dass die Dominanz eigennutziger Motive die Ausbildung wertebasierten Vertrauens verhindert.
  • Autorenportrait
    • Niels Michalski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.