Detailansicht
Corporate Think Tanks
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
-
Erfahren Sie in diesem Buch alles über das aktuelle Thema der Corporate Think TanksIn diesem Buch widmet sich Sven Poguntke dem aktuellen Thema der sogenannten Corporate Think Tanks. Darunter versteht man Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen bearbeiten. Den Kern seines Werks stellen unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen dar.Zahlreiche Praxisbeispiele von namhaften UnternehmenDer Autor illustiert den Einsatz von Corporate Think Tanks in seinem Buch anhand zahlreicher spannender Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen:
- Google
- Procter& Gamble
- Tchibo
- TUI
Mit Hilfe eines umfassenden Toolkastens zeigt er in seinem Buch auf, wie die konkrete Durchführung von Corporate Think Tanks im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden stellt er im Zuge dessen viele innovative Tools vor:- ThinkX
- Design Thinking
- Lego® Serious Play®
- Business Model Canvas
Neu in der 3. überarbeiteten und erweiterten AuflageIn den letzten Jahren sind die Themen Digitalisierung und kognitive bzw. künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer mehr in den Vordergrund gerückt. In der dritten Buch-Auflage von Corporate Think Tanks hat Poguntke deshalb weitere aktuelle Praxisbeispiele von auf Digitalisierung ausgerichteten und global agierenden Unternehmen aufgenommen. Weiterhin hat er speziell das agile Projektmanagement neu ergänzt. Gerade Methoden wie Scrum oder Kanban erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden von Unternehmen häufig im Anschluss an Design-Thinking-Projekte für Implementierungsaktivitäten eingesetzt. - Google
-
- Kurztext
- Lesen Sie in diesem Buch, wie Sie Corporate Think Tanks in Ihrem Unternehmen einfuhren und umsetzenMit diesem Buch halten Sie ein praxisorientiertes Werk zur Einfuhrung und Umsetzung von Think Tanks in Unternehmen in der Hand. Autor Sven Poguntke veranschaulicht ihren Einsatz anhand vieler verschiedener Beispiele aus der Praxis. Diese stammen unter anderem von namhaften Unternehmen wie Google, TUI, Tchibo sowie Procter & Gamble. Auerdem illustriert er anhand vieler innovativer Tools wie ThinkX, Design Thinking, Lego(R) Serious Play(R) und Business Model Canvas, wie Unternehmen Corporate Think Tankserfolgreich realisieren.Die Themenschwerpunkte des Buchs Corporate Think Tanks"e; im Uberblick* Teil I: Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen* Teil II: Vorbereitung eines Corporate Think Tanks* Teil III: Durchfuhrung eines Corporate Think Tanks und Ergebnisumsetzung
- Autorenportrait
-
Dipl.- Kfm. Sven Poguntkestudierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina/ USA. An der US-amerikanischen Universität setzte er sich im Rahmen des dortigen Forschungsschwerpunktes intensiv mit den Themen Business Creativity und Innovationsmanagement auseinander. Sven Poguntke arbeitete 2,5 Jahre als Hochschuldozent, als Referent für Strategie bei einem Verkehrsdienstleister, über 5 Jahre als Senior Consultant und Projektleiter bei einer namhaften Unternehmensberatung sowie 3 Jahre als Vertretungsprofessor für Design Thinking und Innovationsmanagement am Mediencampus der Hochschule Darmstadt.
Seit 2004 ist er selbstständig unter der Firmierung Sven Poguntke Business Development Consultants. Er unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Corporate Think Tanks zu den zukunftsgerichteten Themen Foresight, Strategie und Innovation. Darüber hinaus arbeitet er als Autor, Keynote Speaker, Managementtrainer, Facilitator sowie als Hochschuldozent.
Sven Poguntke ist Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie (Service) Design Thinking, Design Sprints, Blue Ocean Strategy, Business Model Canvas& Value Proposition Design (Absolvent der Masterclass bei Alex Osterwalder), Lean Canvas sowie zertifizierter Trainer für die LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode.
-