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Handbuch Bildungsarmut
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- Zusatztext
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Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über Ausmaß, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erörtert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann. Für Soziologie, Pädagogik und Politik bündelt es die Forschungsergebnisse aus groß angelegten internationalen und nationalen Erhebungen ebenso wie aus kleineren, explorativen Studien.
Die Ergebnisse zeigen: Gerade weil die Gesellschaft immer gebildeter wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind je nach angelegtem Kriterium etwa 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen.
Das Handbuch bietet eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen gesellschaftspolitischer Handlungsbedarf besteht oder weitere Forschung nötig ist. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Experten, die das Thema aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven bearbeiten.
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- Kurztext
- Das Handbuch gibt einen systematischen Uberblick uber Ausma, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erortert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann. Fur Soziologie, Padagogik und Politik bundelt es die Forschungsergebnisse aus gro angelegten internationalen und nationalen Erhebungen ebenso wie aus kleineren, explorativen Studien.Die Ergebnisse zeigen: Gerade weil die Gesellschaft immer gebildeter"e; wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu knnen und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind - je nach angelegtem Kriterium - etwa 5 bis 15 Prozent der Bevlkerung betroffen. Das Handbuch bietet eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen gesellschaftspolitischer Handlungsbedarf besteht oder weitere Forschung ntig ist. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Experten, die das Thema aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven bearbeiten.
- Autorenportrait
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Dr. Gudrun Quenzel ist Professorin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Dr. Klaus Hurrelmann ist Professor für Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
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