Detailansicht

Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways

eBook
ISBN/EAN: 9783656145226
Umbreit-Nr.: 6668288

Sprache: Deutsch
Umfang: 29 S., 0.16 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 02.03.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 15,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Selbstaussage Peter Greenaways taucht immer wieder in Interviews und Kommentaren zu seinen Filmen auf: I am still, primarily, a painter whos working in cinema . Davon zeugen zahlreiche tableaux vivants, Stilleben, Zitate aus der Malerei, die meist statische Kamera, die intensive Arbeit mit Licht. Es soll gezeigt werden, dass auch Michael Nymans Musik, die für Greenaway une des formes du film ist, sich in ihrer ungewöhnlichen Mikro- und Makrostruktur mit Strukturprinzipien der Malerei vergleichen lässt insbesondere mit jenen des Kubismus.In dieser Arbeit soll zunächst anhand der frühen gemeinsamen Filme von Peter Greenaway und Michael Nyman untersucht werden, wie das System der Beziehungen zwischen Musik und Bild entstand und einige wesentliche Praktiken vorgestellt werden, die auch im späteren Schaffen präsent bleiben. Anschließend sollen die Grundlagen des Kubismus beleuchtet werden, um schließlich der Frage nachzugehen, ob man Michael Nymans Filmmusik als kubistische Musik bezeichnen könnte.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Selbstaussage Peter Greenaways taucht immer wieder in Interviews und Kommentaren zu seinen Filmen auf: I am still, primarily, a painter whos working in cinema . Davon zeugen zahlreiche tableaux ...