Detailansicht

Der identitätsorientierte Deutschunterricht

eBook
ISBN/EAN: 9783638575195
Umbreit-Nr.: 6683694

Sprache: Deutsch
Umfang: 22 S., 0.38 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.11.2006
Auflage: 1/2006


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 15,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (EWF - Nürnberg - Deutschdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungSeit den 70er Jahren rückt der Schüler als Person und dessen Ichfindung wieder zunehmend in das Blickfeld der didaktischen Diskussion, sodass man die Situation als schülerorientierte Phase der Deutschdidaktik ansehen kann.1Unter identitätsorientiertem Deutschunterricht versteht man das Schreiben als Medium der Ich - Entwicklung.2Der Schüler wird aufgefordert sein Ich und die ihn bestimmenden Gefühle und Konflikte verdeckt oder offen durch Schreiben darzulegen. Hierbei wird von einer neue Form der Aufsatzdidaktik gesprochen: Die Förderung von Selbstfindung und Identitätsbildung stehen in dieser Unterrichtsform im Zentrum aller didaktischen Überlegungen.3Unter den Vertretern dieses Unterrichts besteht allerdings Uneinigkeit, ob sie als Revolution der Aufsatzdidaktik alle anderen Formen des Schreibens verdrängt, oder ob sie nur als Ergänzung zum gewöhnlichen Aussatzunterricht zum Einsatz dienen soll.4Der Streit braucht hier jedoch nicht thematisiert zu werden, da diese Arbeit sich damit befasst, ob identitätsorientierter Unterricht überhaupt sinnvoll ist. Im Folgenden wird daher nur auf den namhaftesten Vertreter dieser Konzeption -KasparH. Spinner-eingegangen, der diese Form des Schreibens lediglich als Ergänzung zum normalen Aufsatzunterricht ansieht (Ein Beispiel für den normalen Aufsatzunterricht wäre das Schreiben als Einübung des poetischen Schreibstils oder das Schreiben als Medium der Interaktion).
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (EWF - Nürnberg - Deutschdidaktik), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungSeit den 70er Jahren rückt der Schüler als Person und dessen ...