Detailansicht

Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse)

eBook
ISBN/EAN: 9783638125420
Umbreit-Nr.: 6769191

Sprache: Deutsch
Umfang: 20 S., 0.89 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 08.05.2002
Auflage: 1/2002


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 13,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: keine, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Praktikumsseminar: Zugänge zur Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II, Sprache: Deutsch, Abstract: Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900Thema der DoppelstundeExpressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Kubin und Heym- Die Doppelstunde steht am Ende des Themenbereichs "Krieg" innerhalb der Behandlung der künstlerisch-literarischen Bewegung des Expressionismus.1- Vorangegangen sind Stunden, deren Inhalt Visionen/ Bilder/ Verarbeitung eigener Kriegserlebnisse in Gedichten von Stramm, Lichtenstein und Trakl, sowie typische Formmerkmale expressionistischer Lyrik waren.- Darüber hinaus haben die Schüler die Verfilmung von Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" gesehen.- Im Anschluss an diese Doppelstunde soll der - neben Stadt und Krieg weitere wichtige - Themenbereich "Weltende" in expressionistischer Lyrik behandelt werden.- Den Abschluss der Reihe "Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900" bildet die Beschäftigung mit der Ästhetik des Hässlichen und einer "Mini"-Motivgeschichte zur Ophelia-Figur.[...]
  • Kurztext
    • Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: keine, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Praktikumsseminar: Zugänge zur Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II, 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ...