Detailansicht

Mehrsprachigkeits-sensitive Kompetenzen angehender Englischlehrkräfte fördern

Zur Rolle videobasierter Lernumgebungen und individueller Sprach(lern)biographien, KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 78
ISBN/EAN: 9783631925980
Umbreit-Nr.: 5854947

Sprache: Deutsch
Umfang: 314 S., 3 farbige Illustr.
Format in cm: 2.2 x 21.6 x 15.3
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 12.12.2024
Auflage: 1/2024
€ 69,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Angesichts der Anforderungen, die der lernzielorientierte Einbezug schülerseitiger Mehrsprachigkeit an Lehrkräfte stellt, lotet der Band das Potenzial videobasierter Professionalisierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Sprachlernbiographien angehender Englischlehrkräfte aus. Erforscht werden universitäre Formate zur Förderung mehrsprachigkeits-sensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz. Eingebettet in aktuelle Befunde der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik werden die Erkenntnisse in interdisziplinär gestützte Forschungsdesiderate überführt. Heike Niesen legt eine hochspannende, kumulativ angelegte Studie zur Frage der Integration von mehrsprachigkeitsdidaktischen Elementen in die Ausbildung von angehenden Englischlehrkräften [] vor. (Britta Hufeisen, TU Darmstadt) Was die sinnvolle Verknüpfung fachspezifischer Fragen mit ursprünglich in bildungswissenschaftlichen Kontexten genutzten Erhebungsinstrumenten betrifft, leistet die Studie einen bedenkenswerten Diskussionsbeitrag. (Britta Viebrock, GU Frankfurt am Main) Die Arbeit bietet einen umfassenden Einblick in die Konzeption wissenschaftlich fundierter Seminare []. Sie leistet einen beachtlichen Beitrag zum Fachdiskurs. (Sandra Bellet, PH Vorarlberg)
  • Kurztext
    • Der Band stellt die Konzipierung und Erforschung videobasierter Professionalisierungsmaßnahmen zur Förderung mehrsprachigkeits-sensitiver Kompetenzen angehender Englischlehrkräfte vor. Besondere Berücksichtigung zur Förderung entsprechender Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen erfahren hierbei die Sprach(lern)biographien der Probanden.
  • Autorenportrait
    • Heike Niesen ist Professorin für die Didaktik des Englischen an der Universität Leipzig. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt/Main und als Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität Paderborn tätig. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Professionalisierung von Englischlehrkräften und Lehrkräftebildnern.