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Perspektiven des Videos in der klinischen Psychiatrie und Psychotherapie
ISBN/EAN: 9783540549819
Umbreit-Nr.: 4369248
Sprache:
Deutsch
Umfang: xiv, 289 S., 7 s/w Illustr., 289 S. 7 Abb.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 29.03.1993
Auflage: 1/1993
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
- Zusatztext
- M glichkeiten und Gefahren des Einsatzes audiovisueller Medien in der Psychiatrie und Psychotherapie stehen thematisch im Mittelpunkt. Video ist ein Vortragsmittel, ein Informations und Datentr{ger, der auf anschauliche Weise Fachwissen in Bild und Ton vermittelt. Einen festen Platz hat es in der Aus- und Weiterbildung. Diagnostisch-thera- peutische Prozesse werdenmittels Video sichtbar, leichter analysierbar und vermittelbar f}r Therapeuten, Patienten und Auszubildende. Der Einsatz des Videos eignet sichf}r und mit Patienten im Sinne einer Gruppentherapie oder eines sozialenTrainings. Lehrfilme und Filme im ffentlich-recht- lichen Fernsehen }ber schizophren Kranke finden Beachtung. Einf}hrung in die Handhabung der Videotechnik und Vorstellung des f}r Kliniken besonders geeigneten S-VHS-Sy- stems bieten Anregungen f}r Anf{nger und Fortgeschrittene. Probleme bei der Etablierung und Finanzierung der Videotech- nik werden thematisiert. Der Respekt vor der Individualit{t des Kranken markiert die ethische Grenze des videotechnisch Machbaren. Die Pers nlichkeitsrechte des Kranken sind zwingend zu wahren.
- Schlagzeile
- InhaltsangabeAus- und Weiterbildung.- Sensibilisierung für Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen mittels Video.- Erfahrungen mit dem Video in der Weiterbildung für Konzentrative Bewegungstherapie.- Diagnostik.- Das Present State Examination (PSE-10) Einsatz der Videotechnik bei Training und wissenschaftlicher Begleitforschung.- Der Einsatz von Videointerviews zur Optimierung der Rehabilität von Schweregradbeurteilungen für Angst, Depression und globale Beeinträchtigung.- Objektivierende Verhaltensanalyse in der Psychiatrie.- Videodigitalisierung - Möglichkeiten und Grenzen eines computergestützten Meßverfahrens der Veränderung mimischen Verhaltens psychisch Kranker.- Therapie.- Psychotherapeutische und kognitionstherapeutische Aspekte einer multiprofessionellen, videounterstützten Projektgruppenarbeit mit schizophrenen und epileptischen Patienten.- Videospiegelung in der Behandlung schizophrener Psychosen.- Videotechnik in der Behandlung schwer brandverletzter Kleinkinder.- Gruppentherapie, Soziales Training.- Videoproduktion als Feld kognitiven und sozialen Trainings bei schizophrenen Patienten.- Video im sozialen Kompetenztraining - Einsatz bei Feedback und Therapie-Evaluation.- Videoanwendung bei Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter - Was bewirkt Focused Videofeedback?.- "Nichts ist erregender als die Wahrheit" - videounterstützte Projektgruppenarbeit schizophrener und epileptischer Patienten.- Das videounterstützte Märchenspiel, eine Gruppentherapie in der Psychiatrischen Klinik.- Puppentheater unter Einsatz von Videotechnik von und mit Psychosekranken - Ein Erfahrungsbericht.- Arbeitstherapie.- Arbeitstraining als spezielle Form der Arbeitstherapie in der Westfälischen Klinik für Psychiatrie Münster und der Einsatz der Audiovision.- Angehörigengruppe.- Video in der psychiatrischen Forschung: Die Veränderbarkeit des mimischen Ausdrucks bei Angehörigen psychiatrischer Patienten.- Lithium-Sprechstunde.- Tonbandaufnahmen von Gesprächen zwischen Arzt und Patient in der Lithium-Sprechstunde.- Video in der Klinik.- Argumente für die Etablierung und Finanzierung der Videotechnik in der klinischen Psychiatrie und Psychotherapie am Allgemeinkrankenhaus.- Aktuelle technische Probleme.- Lehrfilme.- Schizophrenie - Eine Krankheit verliert ihre Dämonie.- Ein Lehrfilm über systemische Familientherapie.- Filme im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.- Roman Polanskis "Ekel"(1965) - Konglomerat von Horror und Sex - oder subtile Darstellung einer schizophrenen Psychose?.- Ist ja alles so schön bunt hier - Schizophrenie als Fernsehthema!.- Recht und Ethik.- Recht/Ethik: Richtlinien für das Arbeiten mit Video in der Praxis.