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Das QM-Handbuch
eBook - Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege
ISBN/EAN: 9783540276210
Umbreit-Nr.: 1673037
Sprache:
Deutsch
Umfang: 278 S., 1.50 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 28.10.2005
Auflage: 1/2005
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 35,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
- Zusatztext
- »Wir sind die Schokolade« erklärte eine Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes während einer Fortbildung, als das Thema Qualitätspolitik am Beispiel von Überraschun- eiern besprochen wurde. Dieser Satz beinhaltet in prägnanter Form die Bedeutung von Qualitätsmanagement für Patienten und Mitarbeiter in der Pflege: Die Einführung eines Qualitätsmanageme- systems soll dazu beitragen die Pflegequalität zu verbessern und dadurch die Zufriedenheit der Kunden aber auch der Mitarbeiter zu steigern. In vielen Pflegeeinrichtungen existiert zwar die Bereitschaft zur kontinuierlichen V- besserung, die praktische Umsetzung des QM bereitet jedoch Probleme, da man nicht genau weiß, wie Qualitätsmanagement »funktioniert«. Dieses Buch soll die Implementierung des QM und die Erstellung eines Qualitäts- nagement-Handbuches ermöglichen. Dazu werden theoretische Grundlagen beschrieben und exemplarisch in Form eines Musterhandbuches dargestellt. Ich wünsche mir, dass dieses Buch dazu beiträgt die Einführung eines lebendigen Q- litätsmanagements zu erleichtern, »weil jeder Mensch ein bisschen Schokolade braucht«. An dieser Stelle möchte ich meiner Familie danken, die durch Verständnis, Verzicht und Unterstützung einen großen Beitrag zu diesem Buch geleistet hat. Mein Dank gilt auch dem Springer Verlag, insbesondere Frau Barbara Lengricht, die durch ihren Ideenreichtum, ihre Fachkompetenz und ihr Vertrauen dieses Buch erm- licht hat.
- Kurztext
- Wir sind die Schokolade erklarte eine Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes wahrend einer Fortbildung, als das Thema Qualitatspolitik am Beispiel von Uberraschun- eiern besprochen wurde. Dieser Satz beinhaltet in pragnanter Form die Bedeutung von Qualitatsmanagement fur Patienten und Mitarbeiter in der Pflege: Die Einfuhrung eines Qualitatsmanageme- systems soll dazu beitragen die Pflegequalitat zu verbessern und dadurch die Zufriedenheit der Kunden aber auch der Mitarbeiter zu steigern. In vielen Pflegeeinrichtungen existiert zwar die Bereitschaft zur kontinuierlichen V- besserung, die praktische Umsetzung des QM bereitet jedoch Probleme, da man nicht genau wei, wie Qualitatsmanagement funktioniert. Dieses Buch soll die Implementierung des QM und die Erstellung eines Qualitats- nagement-Handbuches ermoglichen. Dazu werden theoretische Grundlagen beschrieben und exemplarisch in Form eines Musterhandbuches dargestellt. Ich wunsche mir, dass dieses Buch dazu beitragt die Einfuhrung eines lebendigen Q- litatsmanagements zu erleichtern, weil jeder Mensch ein bisschen Schokolade braucht. An dieser Stelle mochte ich meiner Familie danken, die durch Verstandnis, Verzicht und Unterstutzung einen groen Beitrag zu diesem Buch geleistet hat. Mein Dank gilt auch dem Springer Verlag, insbesondere Frau Barbara Lengricht, die durch ihren Ideenreichtum, ihre Fachkompetenz und ihr Vertrauen dieses Buch erm- licht hat.
- Autorenportrait
- Die Autorin ist Qualitätsmanagerin für das Gesundheitswesen und in dieser Funktion vor allem in ambulanten Pflegeeinrichtungen tätig