Detailansicht
Religion inklusiv unterrichten
eBook - Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
ISBN/EAN: 9783170406254
Umbreit-Nr.: 2075687
Sprache:
Deutsch
Umfang: 300 S., 3.53 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 14.04.2021
Auflage: 1/2021
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 43,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
- Zusatztext
- Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können?Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik.
- Kurztext
- Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Forderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkrafte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitatssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verandert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiose Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu konnen?Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rckt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkrfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen ber inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversittssensiblen Religionspdagogik.
- Autorenportrait
- Dr. Patrick Grasser ist Religionspädagoge und als Referent für Inklusion und heterogene Lerngruppen am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn tätig.