Detailansicht

Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region

eBook - Branchen - Orte - Netze
ISBN/EAN: 9783170313644
Umbreit-Nr.: 9558411

Sprache: Deutsch
Umfang: 257 S., 5.64 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 22.06.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 40,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieser Band zur "Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region" wendet sich an Stadtentwickler, Wirtschaftsförderer, Kulturfachleute und alle, die an dem Thema interessiert sind. Er greift prägnant und differenziert die vielfältigen Facetten der Kultur- und Kreativwirtschaft für unterschiedliche Stadttypen und Regionen auf. Dargestellt werden die Strukturmerkmale dieser erst in den letzten drei Jahrzehnten (wieder) entdeckten Querschnittsbranche und ihre gegenwärtigen bzw. zukünftigen Potenziale vor dem Hintergrund der sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen verändernden Rahmenbedingungen. Zahlreiche Praxisbeispiele geben Hinweise, was die unterschiedlichen Akteursgruppen in den Groß-, Mittel- und Kleinstädten sowie Regionen tun können, um diese Wirtschaftsbranche im Rahmen einer Stadtentwicklungs-, Wirtschafts- und Kulturpolitik zu stärken, welche kommunalen und regionalen Strategien hilfreich sind und welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen.
  • Kurztext
    • Dieser Band zur"e;Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region"e; wendet sich an Stadtentwickler, Wirtschaftsforderer, Kulturfachleute und alle, die an dem Thema interessiert sind. Er greift pragnant und differenziert die vielfaltigen Facetten der Kultur- und Kreativwirtschaft fur unterschiedliche Stadttypen und Regionen auf. Dargestellt werden die Strukturmerkmale dieser erst in den letzten drei Jahrzehnten (wieder) entdeckten Querschnittsbranche und ihre gegenwartigen bzw. zukunftigen Potenziale vor dem Hintergrund der sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen verandernden Rahmenbedingungen. Zahlreiche Praxisbeispiele geben Hinweise, was die unterschiedlichen Akteursgruppen in den Gro-, Mittel- und Kleinstadten sowie Regionen tun konnen, um diese Wirtschaftsbranche im Rahmen einer Stadtentwicklungs-, Wirtschafts- und Kulturpolitik zu starken, welche kommunalen und regionalen Strategien hilfreich sind und welche Instrumente dafur zur Verfugung stehen.
  • Autorenportrait
    • Die Autoren Dr. Friedrich Gnad, Dipl. Ing./Stadtplaner NW, Ralf Ebert (Gründer des Planungs- und Beratungsbüros STADTart in Dortmund) und Prof. Dr. Klaus R. Kunzmann, ehemals Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, haben in vielen Studien bzw. Projekten in Städten und Regionen langjährige Erfahrungen zum Themen- und Handlungsfeld der Kultur- und Kreativwirtschaft gesammelt.