Detailansicht

Empirische Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre

eBook - Von der Forschungsfrage zum Untersuchungsdesign, eine Einführung, De Gruyter Studium
ISBN/EAN: 9783110529302
Umbreit-Nr.: 8521252

Sprache: Deutsch
Umfang: 210 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 11.09.2017
Auflage: 1/2017


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Methoden der empirischen Forschung gewinnen in der Betriebswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob es sich um Journal-Publikationen oder Konferenzpaper, um Habilitations- oder Promotionsarbeiten, um Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten handelt: Methodenwissen über die Konzeptionierung empirischer Arbeiten ist heute eine Schlüsselkompetenz für jeden Wirtschaftswissenschaftler. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Teilnahme an der internationalen Kommunikation in führenden "double blind reviewed journals" geht. Dieses Lehrbuch schlägt eine Brücke von der philosophischen Erkenntnistheorie zu den Auswertungsverfahren der mathematischen Statistik und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Untersuchungsdesigns zur Gewinnung empirischer Daten. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Habilitanden, Doktoranden, Diplomanden, Master- sowie Bachelor-Studenten, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftswissenschaften.
  • Kurztext
    • Methoden der empirischen Forschung gewinnen in der Betriebswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob es sich um Journal-Publikationen oder Konferenzpaper, um Habilitations- oder Promotionsarbeiten, um Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten handelt: Methodenwissen uber die Konzeptionierung empirischer Arbeiten ist heute eine Schlusselkompetenz fur jeden Wirtschaftswissenschaftler. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Teilnahme an der internationalen Kommunikation in fuhrenden "e;double blind reviewed journals"e; geht. Dieses Lehrbuch schlagt eine Brucke von der philosophischen Erkenntnistheorie zu den Auswertungsverfahren der mathematischen Statistik und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Untersuchungsdesigns zur Gewinnung empirischer Daten. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Habilitanden, Doktoranden, Diplomanden, Master- sowie Bachelor-Studenten, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftswissenschaften.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Heinz Klandt (EBS Universität für Wirtschaft und Recht);Prof. Dr. Sven Heidenreich (Universität des Saarlandes)