Detailansicht

Irene

ISBN/EAN: 9783905509960
Umbreit-Nr.: 1479016

Sprache: Englisch
Umfang: 160 S., 107 Illustr.
Format in cm: 1.7 x 24.5 x 17.9
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.08.2021
Auflage: 2/2021
€ 52,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Kurztext
    • 1978 erscheint der Fotoband Liebes Leben über die Zürcher Künstlermuse und Prostituierte Irene, auch 'Lady Shiva' genannt, von Roswitha Hecke zum ersten Mal. Es wird nicht nur zum Kultbuch, sondern ein Welterfolg. Mehrmals aufgelegt und in etliche Sprachen übersetzt, ist es jetzt endlich wieder erhältlich. In der Edition Patrick Frey erscheint Irene in einer neuen, veränderten Auflage mit noch nie veröffentlichten Bildern. Die 1944 in Hamburg geborene Fotografin Roswitha Hecke lernt Irene am Filmset bei Werner Schroeter kennen. Irene, ein heimlicher Star der damaligen Zürcher Bohème, arbeitete bis zu ihrem tragischen Unfalltod als Prostituierte. Während drei Wochen fotografiert Hecke ihren Alltag in Zürich und begleitet sie nach Rom, wo Irene immer ihren Geburtstag feierte. Entstanden ist ein subtiles und starkes Porträt einer eben so schönen wie selbstbewussten Frau mit unnachahmlicher, erotischer Ausstrahlung und stolzer Eleganz. In einer Mischung aus inszenatorischer und dokumentarischer Herangehensweise entstanden Bilder von einzigartiger Unmittelbarkeit und Gegenwärtigkeit. 'Irene wollte schön sein, eine Frau sein, frei sein. Sie war direkt und launisch wie ein Kind. Sie liebte den Flirt mehr als die Ehe. Spannung mehr als Harmonie. Sehnsucht mehr als Befriedigung. Und Distanz mehr als Berühung. Mit aller Konsequenz lebte sie ihr Leben danach.' (Roswitha Hecke)
  • Autorenportrait
    • Roswitha Hecke (* 1944) lebt und arbeitet in Hamburg. Nach Abschluss einer dreijährigen Fotolehre fotografiert sie exklusiv bis Anfang der 1970er Peter Zadeks Inszenierungen. Hecke ist mit dem Schriftsteller Wolf Wondratschek in Amerika unterwegs, wo Fotoserien und Reisereportagen entstehen. Wichtige Fotoarbeiten widmen sich den Transvestiten in Paris, der Arbeit eines Detektivs in der Bronx oder den Obdachlosen in der Bowery von New York. Ab 1978 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. im Fotoforum in der Fabrik, Hamburg (1980), in der Prince Gallery, Kyoto (1990), in der NORD / LB art gallery, Hannover (2004), in der Akademie der Künste und im Martin-Gropius-Bau, Berlin (2007). Mehrere Publikationen, darunter 'Liebes Leben', München 1979, 'Mann für Mann', Hamburg 1989, 'Pigalle', Köln 2007, 'Secret Views. Fotografien 1964 bis heute', München 2007.