Detailansicht

Nacherzählen und Inhaltsangabe

Aufsatzschreiben ab Klasse 5 - Mit methodischen Hinweisen und Hilfen zur Aufsatzbewertung, Kopierheft
ISBN/EAN: 9783897783072
Umbreit-Nr.: 1165742

Sprache: Deutsch
Umfang: 30 S.
Format in cm: 0.5 x 29.7 x 21
Einband: Geheftet
Lesealter: 10-99 J.

Erschienen am 31.12.2006
Auflage: 2/2010
€ 8,50
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Nacherzählen ist eine wichtige und grundlegende Übungsform auf dem Weg zu eigenen Formulierungen. Durch Nacherzählen lernen die Schüler den sicheren Gebrauch von Begriffen und grammatischen Strukturen. Nacherzählen ist kreatives Nachahmen im besten Sinne und sollte immer wieder auf der schulischen "Speisenkarte" stehen. Die Inhaltsangabe ist ein heikles Gebiet, bei dem sich manch ein Schüler schwertut, weil sein abstraktes Denken noch nicht gut ausgebildet ist. Der meistgemachte Fehler ist nämlich das Erzählen, in das man beim Verfassen einer Inhaltsangabe gern abgleitet. Nacherzählen und Inhaltsangaben verfassen: beide lernen die Schüler in vorliegendem Trainingsband. Das Heft enthält neben Arbeitsvorlschlägen auch viele Musterbeispiele, die für das Lernen besonders wertvoll sind. Mit Hilfen zur fairen Aufsatzbeurteilung.