Detailansicht

AnwaltFormulare Eheverträge, Scheidungs- und Unterhaltsvereinbarungen

Mit CD-ROM, Anwaltformulare
ISBN/EAN: 9783824011360
Umbreit-Nr.: 781713

Sprache: Deutsch
Umfang: 311 S.
Format in cm: 2.5 x 21.5 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.09.2010
Auflage: 5/2009
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Eheverträge befanden sich zuletzt mehrfach auf dem Prüfstand der höchsten Gerichte. Denn die Vertragsfreiheit der Parteien reicht auch hier nur bis zur Sittenwidrigkeitsgrenze. Die Vertragsgestaltung muss deshalb vorausschauend sein, sich an die zulässigen Grenzen halten und trotzdem die Wünsche der Mandanten optimal umsetzen. Zudem müssen die Änderungen, die das zum 1.1.2008 in Kraft getretene Unterhaltsrechtsänderungsgesetz mit sich bringt, beachtet und umgesetzt werden. Das in nunmehr fünfter Auflage erscheinende Werk hilft dem Anwalt bei der Vertragsgestaltung im Familienrecht und liefert zahlreiche Formulierungsbeispiele, entwickelt anhand typischer Sachverhalte und eingebettet in die Darstellung der rechtlichen Grundlagen. Die Darstellung beschränkt sich dabei nicht auf bestimmte Ehetypen, sondern bietet einzelne, individuelle Lösungsbausteine (auch auf CD-ROM), mit denen sowohl für Standardfälle als auch für ungewöhnliche Wünsche der passende Vertrag gestaltet werden kann.
  • Autorenportrait
    • Dr. Stefan Zimmermann ist Notar. Von 1979 bis 1985 war er Geschäftsführer der Bundesnotarkammer. Er hat zahlreiche Aufsätze in verschiedenen juristischen Fachzeitschriften sowie mehrere Beiträge zu Festschriften veröffentlicht. Zudem hat er in Soergel, Großkommentar zum BGB die <br /><br /> 1587 ff. BGB kommentiert. Dr. Christoph Dorsel, LL.M., ist Notar. Er ist Mitautor von "Das Rechtsformularbuch" und hat etliche Aufsätze in verschiedenen juristischen Fachzeitschriften veröffentlicht.