Detailansicht

Jungen als Bildungsverlierer

Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?, Pädagogische Streitschriften
ISBN/EAN: 9783779927501
Umbreit-Nr.: 1572483

Sprache: Deutsch
Umfang: 316 S.
Format in cm: 1.7 x 20.5 x 12.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In der Schule sind Jungen im Durchschnitt schlechter als Mädchen. Die Mehrzahl der Abiturienten ist heute weiblich. Auch in den Universitäten ziehen sie an den jungen Männern vorbei. Jungs sind zu Bildungsverlierern geworden. Dieses Buch diskutiert eine provokante These: Den Jungs fehlt ein männliches Rollenmodell. Die Erziehung von der Familie über die Kindergärten bis zu den Grundschulen wird von Frauen dominiert. Ist deshalb eine Männerquote in Kitas und Schulen notwendig? Namhafte Pädagogen, Wissenschaftler und Journalisten streiten mit starken Argumenten für und gegen die Quote.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Dr. Tanjev Schultz ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.