Detailansicht

Heimkehr

ISBN/EAN: 9783737100892
Umbreit-Nr.: 8299160

Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S.
Format in cm: 2.1 x 21 x 13.4
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 18.08.2020
€ 22,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Ein Junge steht am Fenster seines Elternhauses, Abend fu¨r Abend, und schaut der Sonne zu, wie sie hinter den Hu¨gelketten im Westen verschwindet. Die Wälder durchstreift er mit Freunden. Sie bauen Hu¨tten, die der Förster zerstört. Es sind die fru¨hen sechziger Jahre. Jahrzehnte darauf macht Wolfgang Bu¨scher den Traum seiner Kindheit wahr. Er zieht in den Wald und erlebt dort Fru¨hjahr, Sommer, Herbst. Ein Fu¨rstenhaus an der hessisch-westfälischen Grenze, wo Bu¨scher aufwuchs, u¨berlässt ihm eine Jagdhu¨tte - mitten im Wald, mitten in Deutschland. Hier schlägt er sein Feldbett auf. Kein Strom, kein fließend Wasser. Er richtet sich auf eine stille Zeit ein, auf Holzhacken und Feuermachen, eine Jagd ab und zu, eine Wanderung, ein Schu¨tzenfest, auf radikale Einsamkeit und eine Schwärze der Nächte, die in der Stadt unbekannt ist. Das Jahr wird ungeahnt dramatisch, Sturm, Hitze und Käferplage bringen den halben Wald um. Und noch etwas ändert alles. Bu¨schers Mutter stirbt in diesem Sommer, das Haus, in dem er aufwuchs, ist nun leer, aber voller Erinnerungen. Eine Heimkehr, existenzieller als erwartet. Ein Buch aus einer Welt fern vom Getöse und Gelärm unserer Zeit - Erkundung des eigenen Landes, Sturm der Erinnerung und Éducation sentimentale zugleich.
  • Autorenportrait
    • Wolfgang Bu¨scher, geboren 1951 bei Kassel, ist Schriftsteller und Autor der 'Welt'. 'Er hat der Reiseliteratur', wie es im 'Deutschlandfunk' hieß, 'zu neuem Glanz verholfen.' Zu seinen Veröffentlichungen zählen 'Berlin - Moskau' (2003), 'Deutschland, eine Reise' (2005), 'Hartland' (2011) und 'Ein Fru¨hling in Jerusalem' (2014). Fu¨r sein Werk wurde Wolfgang Bu¨scher vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kurt-Tucholsky-Preis, dem Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis und dem Ludwig-Börne-Preis.
  • Schlagzeile
    • Mitten im Wald, mitten in Deutschland: Wolfgang Büschers faszinierende Reise ins Allerinnerste