Detailansicht

Viva Polonia

Als deutscher Gastarbeiter in Polen
ISBN/EAN: 9783596180455
Umbreit-Nr.: 1584213

Sprache: Deutsch
Umfang: 400 S.
Format in cm: 2.1 x 19 x 12.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.03.2009
Auflage: 6/2009
€ 9,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Steffen Möller lebt seit 1994 freiwillig in Polen und ist dort der zweitbekannteste Deutschen - gleich nach dem Papst. Den preisgekrönten Kabarettisten kennt heute jeder Pole: Entweder als unglücklich verliebten Stefan Müller aus der beliebtesten Fernsehserie des Landes »M jak Milosc« (»L wie Liebe«) und aus der Comedy-Show »Europa da sie lubic« (»Europa lässt sich mögen«). In über fünfzig Schlagworten, von Aberglaube und Anarchie bis zu Verschwörungstheorien und Warschauer U-Bahn versucht er, dem Geheimnis der polnischen Mentalität auf die Spur zu kommen. Er verrät polnische Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann, präsentiert für jede deutsch-polnische Ehe seine Liste des polnischen Hochzeits-Aberglaubens und hat für die Liebhaber des politischen Dialogs sieben Regeln für eine deutsch-polnische Podiumsdiskussion. Diese Taschenbuchausgabe des Bestsellers »Viva Polonia« enthält zusätzliches Bonusmaterial: persönliche Reise-Empfehlungen des Autors, seine Lieblingsrezepte und die skurrilsten Orte Polens.
  • Kurztext
    • Ich habe weder polnische Vorfahren noch einen Onkel im Bund der Vertriebenen. Ich komme einfach nur aus Wuppertal. Während des Studiums habe ich aus Spaß einen Polnisch-Sprachkurs in Krakau gemacht. Dort war es toll, ganz anders, als ich erwartet hatte. In den Geschäften gab es alles, sogar Nutella, und die Menschen waren so offen. Ich beschloss, nach Polen auszuwandern und habe es in all den Jahren keinen einzigen Tag lang bereut. Nach der Lektüre dieses Buches soll mir niemand mehr sagen, er wüsste nicht, wo das gelobte Land liegt. Viva Polonia! »?Viva Polonia? ist ein kleines ?majstersztyk?, dessen Lektüre über weite Strecken eine wahre ?frajda? ist.« Frankfurter Allgemeine Zeitung »Na zdrowie!« BILD
  • Autorenportrait
    • Steffen Möller, Jahrgang 1969, ist in Wuppertal aufgewachsen, studierte Philosophie und Theologie in Berlin und lebt seit 15 Jahren in Polen. Für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis erhielt Möller 2005 das Bundesverdienstkreuz.