Detailansicht

Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten

Feldbestimmungsschlüssel für Deutschland, Österreich und die Schweiz
ISBN/EAN: 9783494017938
Umbreit-Nr.: 6219303

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S., 437 Farbfotos, 1 Tab.
Format in cm: 1.3 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.11.2019
Auflage: 1/2019
€ 14,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Als Brutbilder werden die durch Nagetätigkeit von Forstinsekten verursachten Spuren an Bäumen bezeichnet, die fast jeder schon einmal gesehen und oft als faszinierende Schnitzereien wahrgenommen hat. Dieser Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht es, ca. 100 der häufigsten Forstinsekten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz anhand der Brutbilder korrekt zu identifizieren. Der Einstieg erfolgt über Abbildungen von den im Holz und in der Rinde erkennbaren Spuren. Die anhand des einfach zu handhabenden Schlüssels erkannten Forstinsekten werden - zusammen mit einem Foto der jeweiligen Art - in Form eines Kurzporträts vorgestellt, welches auch die betreffende Schadstufe beinhaltet. Dieser einzigartige Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht allen Interessierten einen vollständig neuen Zugang zu den wichtigsten Forstinsekten und ist ein absolutes Muss für Forststudierende, Entomologen, Forstwirte und Waldbesitzer.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Rohe hat Biologie studiert und in der ökologischen und systematischen Entomologie promoviert. Seit 1995 hat er die Professur für Ökologische Umweltplanung und Umweltinformatik an der HAWK und seit 2018 die Vertretungsprofessur für Waldschutz und Forstzoologie an der Georg-August Universität Göttingen inne. Er ist zudem Leiter der entomologischen Landessammlung Rheinland-Pfalz am Historischen Museum in Mainz sowie der Unteren Naturschutzbehörde in Regensburg.