Detailansicht

ISIS - Der globale Dschihad

Wie der 'Islamische Staat' den Terror nach Europa trägt
ISBN/EAN: 9783430201933
Umbreit-Nr.: 7512837

Sprache: Deutsch
Umfang: 336 S.
Format in cm: 2.8 x 20.5 x 13.5
Einband: Paperback

Erschienen am 27.01.2015
€ 18,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • ISIS hat binnen weniger Wochen das erreicht, wovon Al-Qaida immer geträumt hat. Er verfügt über Land, enorme Finanzressourcen, Zehntausende Kämpfer und hat Zugang zu chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen. Der NahostExperte Bruno Schirra recherchiert seit Jahren zu islamistischen Netzwerken. Er beleuchtet den Ursprung und die neue Qualität des Terrors und zeigt die Verbindungen zur deutschen und europäischen SalafistenSzene auf. Spätestens seit den Anschlägen in Paris steht fest: Der globale Dschihad ist in Europa angekommen. Ein fundierter, packender Bericht zu den Gefahren und zur Praxis des islamistischen Terrors.
  • Kurztext
    • InhaltsangabeSie nehmen Menschen öffentlich die Köpfe, versklaven Andersgläubige und ziehen eine Blutspur durch den Irak und Syrien bis hin nach Europa. Die sunnitische Terror-Miliz ISIS hält nicht nur den Nahen Osten, sondern die ganze Welt in Atem. Das liegt nicht allein an der unglaublichen Brutalität, sondern auch an der Internationalität seiner Kämpfer. Allein 8.000 europäische Dschihadisten haben sich ISIS angeschlossen - Tendenz steigend. Der NahostExperte Bruno Schirra ist seit Jahrzehnten in der Region unterwegs. Er war als einer der wenigen deutschen Journalisten im Juni 2014 vor Ort, als sich im Norden des Irak ISIS mordend konstituierte. Er sprach mit ISISKämpfern und deren Opfern, mit deutschen Salafisten und DschihadAussteigern, Islamgelehrten und Nachrichtendienstlern. In einer Mischung aus lebendiger Reportage und fundierter Analyse erklärt er, wie es zu dem fulminanten Aufstieg des Globalen Dschihad kommen konnte. Er belegt die Finanzierung durch andere arabische Staaten und die Unterstützung durch den NatoPartner Türkei und zeigt, wie der ISISFührer Abu Bakr alBaghdadi im Windschatten AlQaidas zu solcher Macht gelangte. Ein tief recherchiertes, kenntnisreiches Buch zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit.
  • Autorenportrait
    • Bruno Schirra hat sich als Journalist auf den Nahen und Mittleren Osten spezialisiert und löste mit einem Artikel die sogenannte "Cicero-Affäre" aus. Nach Stationen beim Hörfunk, <em>ZEIT</em>, <em>Cicero</em> und <em>Weltwoche</em> schreibt er heute für Publikationen der Ringier-Gruppe und produziert Sendungen für den ARD-Hörfunk.
  • Schlagzeile
    • Wie uns der Heilige Krieg überrollt