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Transportrecht (Deutschland)

Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeiten, Frachtbrief, Personenbeförderungsgesetz, Lagervertrag, Beförderungsvertrag, Fahrgastrechte, Gefahrgutverordnung, Haverei, Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen, Logistikvertrag
ISBN/EAN: 9781233222056
Umbreit-Nr.: 3438220

Sprache: Deutsch
Umfang: 30 S.
Format in cm: 0.2 x 24.6 x 19
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 14,42
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  • Zusatztext
    • Quelle: Wikipedia. Seiten: 29. Kapitel: Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeiten, Frachtbrief, Personenbeförderungsgesetz, Lagervertrag, Beförderungsvertrag, Fahrgastrechte, Gefahrgutverordnung, Haverei, Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen, Logistikvertrag, Fahrpersonalverordnung, Transportrecht, Allgemeines Eisenbahngesetz, Allgemeine Deutsche Seeversicherungsbedingungen, Ladeschein, Binnenschiffahrtsgesetz, Dispacheur, Lade- und Löschzeitenverordnung, Fautfracht, Frachtführer, Seehandelsrecht, Gefahrgutbeauftragtenverordnung, Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr, Verfrachter, Luftverkehrsgesetz, Gefahrgutbeförderungsgesetz, Gelegenheitsverkehr, Beförderungsbedingung, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Obhutshaftung, Melde- und Informationssystem Binnenschifffahrt, Befrachter, Vertragsbedingungen für den Güterkraftverkehrs-, Speditions- und Logistikunternehmer. Auszug: Ladungssicherung bezeichnet das Sichern von Ladungen (Frachtgütern) im Straßen-, Eisenbahn-, Luft- und Schiffsverkehr gegen die beim Transport auftretenden physikalischen Bewegungskräfte und gilt der Beförderungssicherheit. Diese Kräfte treten z. B. im Straßentransport beim Beschleunigen nach hinten, beim Bremsen in Fahrtrichtung (Trägheit der Masse), beim Durchfahren von Kurven zu den Seiten (Zentrifugalkraft vs. Zentripetalkraft) und auf unebenen Straßen vertikal auf (Gravitation). Ungenügend oder falsch angebrachte sowie fehlende Ladungssicherung führt oft zu einer Ladungsverschiebung. Der der Straßenverkehrsordnung (StVO) verlangt, dass Ladung so zu verstauen und zu sichern ist, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik (wie z. B. VDI-Richtlinien 2700 ff) zu beachten. Die Verantwortung der Ladungssicherung liegt beim Fahrer, Halter und beim Verlader. Verstöße können im Bereich der Ordnungswidrigkeit (allgemeine Verkehrskontrolle oder Verkehrsunfall mit Sachschaden) mit Bußgeldern in Höhe von 50 bis 150 Euro und 1 bis 3 Punkten im Verkehrsregister bestraft werden. Eine Straftat (z. B. Verkehrsunfall mit Personenschaden) wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet. Die VDI-Richtlinienreihe VDI 2700 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen" gilt seit vielen Jahren als anerkanntes Grundlagenwerk der Ladungssicherung. In ihr wird beschrieben, welche Kräfte auf eine Ladung im Fahrbetrieb einwirken und wie Ladung grundsätzlich auf Straßenfahrzeugen gesichert werden kann. Die Richtlinien werden bei Überwachungsmaßnahmen der Verkehrspolizei, aber auch bei Streitfällen vor Gericht herangezogen. Man unterscheidet grundlegend zwei unterschiedliche Arten der Ladungssicherung: Diese beiden Ladungssicherungsarten können miteinander kombiniert werden. Sperrstange für Stückgut auf LKWDie kraftschlüssige Ladungss