Pressemitteilung vom 26.04.2023

Umbreit bietet die Anbindung der BoNus Warenwirtschaft an Media Control

Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft bieten das Baden-Badener Marktforschungsunternehmen Media Control und das Bietigheim-Bissinger Barsortiment Umbreit ab 26.04.2023 Nutzer*innen der BoNus Warenwirtschaft und von BoNus Start die Möglichkeit, ihre täglichen Verkaufsdaten für Bestsellerlisten und Marktforschungs-analysen per Schnittstelle an Media Control zu übertragen. Im Gegenzug erhalten die Buchhandlungen individuelle Marktdatenanalysen. Media Control ist offizieller Dienstleister für Marktforschung und Bestsellerlisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Buch-Charts wie Spiegel, Stern, Focus, Zeit, und auch die Börsenblatt-Bestsellerlisten als offizielles Organ der Buchbranche, werden auf Grundlage des Media Control Handelspanels (MC Metis®) ermittelt. Hierzu werden die Verkaufszahlen elektronisch aus den Warenwirtschaftssystemen von Sortimentsbuchhandlungen (inklusive E-Commerce), Bahnhofsbuchhandlungen, Kauf- und Warenhäusern sowie Elektro- und Drogeriemärkten ausgelesen. Lena Fischer, Marketing Media Managerin bei Media Control, erläutert die Vorteile für teilnehmende Umbreit-Buchhandelskund*innen: „Wir freuen uns, unsere langjährige Zusammenarbeit weiter auszubauen. Sie profitieren von den von Media Control erhobenen Buchmarktdaten, indem sie ihre BoNus-Warenwirtschaft mit Ihren anonymisierten täglichen Verkaufsdaten an Media Control anbinden, und im Gegenzug monatliche Marktdatenanalysen, sogenannte "ScoreCards", erhalten. ScoreCards sind Auswertungen, die die Entwicklungen im Gesamtmarkt im Verhältnis zu Ihren Verkaufszahlen darstellen.“ Stephanie Gutermann, Umbreit-Verantwortliche für die BoNus Warenwirtschaft, ergänzt: „Dieser Service ist für die Buchhandlungen völlig kostenlos. Media Control benötigt lediglich die Anmeldung und Zustimmung. Umbreit übernimmt dann die technische Abwicklung bezüglich der Datenlieferung aus dem Warenwirtschaftssystem. Wir freuen uns sehr, damit den inhabergeführten unabhängigen Buchhandel direkt an das größte deutsche Marktforschungsnetzwerk anzuschließen.“ Link zur Anmeldeseite: https://www.media-control.de/bonus-marktforschung.html?