Pressemitteilung vom 08.10.2018

SoftLevel Communication und Umbreit präsentieren BoNus NextPOS

Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 stellen das in Zwönitz im Erzgebirge beheimatete Software-Unternehmen SoftLevel und das Bietigheimer Barsortiment Umbreit einen Prototypen des sich derzeit in der Entwicklung befindlichen Projekts "BoNus NextPOS" vor. Dabei handelt es sich um eine Lösung für einen modernen und zeitgemäßen Beratungs-, Verkaufs- und Bezahlprozess im unabhängigen Buchhandel.

BoNus NextPOS umfasst die folgenden Funktionalitäten:
  • Eine mobile und flexible Lösung, die zum Start im Jahr 2019 zunächst für Android Tablets und später auch für iOS optimiert angeboten wird.
  • Empfehlungslisten und Bestseller aus dem Webshop, Bibliographie und Scanfunktion ermöglichen eine mobile Beratung und den Verkaufsabschluss direkt beim Kunden überall in der Buchhandlung. Der Gang zum Bibliografie-Terminal und zur Kasse wird damit überflüssig.
  • Die Lagerbestandsanzeige und Buchung erfolgt per direkter Schnittstelle vom Tablet zur Warenwirtschaft.
  • Sofort bezahlen und mitnehmen - der digitaler Kassenbon und Zahlungsbeleg wird vom Tablet aus per E-Mail versendet.
  • Direktbelieferung an den Kunden (per UmbreitDirekt) oder der E-Mail-Versand von Download-Codes für E-Books oder Hörbücher über Webshop-Konto.
SoftLevel-Geschäftsführer Alexander Walther beschreibt den Hintergrund des Projekts: "Als im Sommer die Ergebnisse der Buchkäufer-Studie des Börsenvereins vorgestellt wurden, haben wir uns eine Reihe von Fragen gestellt: Wie sieht ein moderner Beratungs- und Verkaufsprozess aus? Wie spricht man am Point of Sale im Buchhandel eine junge Zielgruppe zeitgemäß an? Wie kann man angesichts eines dramatischen Leserrückgangs die Menschen wieder in den Buchhandel locken, um sie dort neu für Bücher zu begeistern? Das Ergebnis der auf Basis dieser Fragen angestellten Überlegungen liegt nun in Form des Prototyps von BoNus NextPOS vor. Wir freuen uns sehr darauf, das Projekt gemeinsam mit Umbreit vorzustellen und uns mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern darüber auszutauschen."

SoftLevel und Umbreit stellen den Prototyp von BoNus NextPOS vom 10. bis 14.10.2018 am Umbreit-Messestand (Halle 4.0, H16) gemeinsam vor.