"Der Kunde ist bei Spielen deutlich weniger novitätengetrieben als bei Büchern."

Ein Gespräch mit Armin Groß von HABA

Das in Bad Rodach an der bayerisch-thüringischen Grenze beheimatete Unternehmen HABA ist als Hersteller hochwertiger und originell gestalteter Spielsachen weltweit erfolgreich. Bereits seit längerem führt Umbreit eine große Auswahl an Produkten des Familienunternehmens, aktuell gibt es zusätzlich das Spielepaket "Mit HABA auf Reisen - Spiele für den Urlaub und unterwegs".


Wir haben uns mit Armin Groß, Verkaufsleiter Buchhandel bei HABA, über die Erfahrungen eines Spielzeugproduzenten in der Buchbranche unterhalten.

Umbreit: Herr Groß, das Unternehmen HABA ist vor allem als Hersteller von Spielsachen mit einem außergewöhnlichen Design bekannt. Daneben haben Sie in den vergangenen Jahren aber auch ein umfangreiches Kinderbuch-Sortiment aufgebaut. Welche Erfahrungen haben Sie in der Buchbranche bisher gemacht?

Armin Groß: HABA hat im Bereich der Spiele und Spielwaren eine fast 80 jährige Tradition und seit nunmehr 20 Jahren führen wir auch Bücher in unserem Sortiment. Waren diese Bücher zunächst meist mit einer zusätzlichen Spielidee ausgestattet, so erweiterten wir in den vergangenen Jahren unserer Verlagsprogramm um das klassische Bilderbuch. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Bücher vom Buchhandel so positiv aufgenommen wurden und wir uns mit einigen Titeln nun bereits in der 12. und 13. Auflage befinden. Hierbei zählen Titel wie "Warum? Darum!", vom englischen Erfolgsautor Jonny Lambert oder unser Top-Seller "Udo braucht Personal", wundervoll illustriert von Joëlle Tourlonias, zu meinen persönlichen Highlights.

Zusatzsortimente, zu denen auch Spielwaren zählen, bilden im Buchhandel mittlerweile ein wichtiges Segment. Wie unterstützt HABA Buchhändlerinnen und Buchhändler beim Verkauf Ihrer Produkte?

Speziell für den Buchhandel haben wir eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Einstieg in den Bereich der Spiele und Spielwaren erleichtern. So haben wir für den Buchhandel ein eigenes Berater-Team, das unseren Kunden Hilfestellung bei der optimalen Sortimentsauswahl bietet. Zusätzliche, speziell für den Buchhandel geschnürte Pakete, sichern einen gelungenen Einstieg, da diese dann die entsprechenden Schnelldreher und Top-Seller enthalten. Verschiedene Displays und Warenträger runden unser Angebot ab und erleichtern die Warenpräsentation.

Wie sollte aus Ihrer Sicht eine ideale Präsentation von HABA-Produkten in einer Buchhandlung aussehen?

Da unser Programm mit mehr als 2000 Produkten sehr umfangreich ist, würde ich grundsätzlich empfehlen, dass sich der Händler behutsam an das Thema herantastet, seinem Kunden aber trotzdem ein kompetentes Sortiment präsentiert. Am einfachsten gelingt dieser Einstieg mit unserer Produktgruppe "Spiele". Besonders unsere Kinderspiele lassen sich hervorragend in jede Kinderbuchabteilung integrieren und runden das Angebot bestmöglich ab. Wenn dieser Einstieg gelungen ist, dann ist eine Erweiterung mit Baby- und Kleinkindspielzeug sinnvoll. Bitte erlauben Sie mir noch einen Hinweis, der mir besonders am Herzen liegt. Um Spiele erfolgreich anbieten zu können, sollte der Buchhandel immer die jeweiligen Top-Seller bevorraten. Der Kunde ist in diesem Bereich deutlich weniger novitätengetrieben, als wenn er Bücher kauft.

Auf welche Buch- und Spielzeug-Neuerscheinungen aus dem Hause HABA können wir uns in der zweiten Jahreshälfte freuen und wie wird sich Ihr Buchprogramm in der Zukunft weiterentwickeln?

Ein echter Meilenstein in der Ausrichtung hin zum Buchhandel ist die Kooperation mit dem Carlsen Verlag. Hier haben wir seit dem vergangenen Jahr eine Lizenz zum Erfolgsthema "Conni". Zum Start konnten wir im vergangenen Jahr eine Conni-Puppe präsentiert, die bereits in viele Kinderzimmer eingezogen ist. Hier freue ich mich im Herbst auf zahlreiche weitere Spielzeuge und Geschenkartikel, die eine wunderbare Präsentation neben dem Conni-Büchern ermöglichen.

Im Bilderbuch werden wir die Erfolgsreihe mit Büchern vom Autor und Illustrator Jonny Lambert ausbauen. Mit "AAA-UUU! - Hab keine Angst im Dunkeln" starten wir in den Herbst und präsentieren hiermit einen Titel mit einem außergewöhnlichen Illustrationsstil und viel Wortwitz. Ein Buch, das den Kindern Mut macht und die Angst vor der Dunkelheit vertreibt.

Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit Umbreit?

Die Zusammenarbeit mit Umbreit stellt für uns ein enorm wichtiges Bindeglied zwischen dem Buchhandel und unserem Hause dar. Umbreit bietet dem Buchhändler eine schnelle Warenversorgung und eine breites Sortiment. Außerdem wird das Thema Fortbildung, Schulung und Information des Buchhandels in Ihrem Hause perfekt umgesetzt, und das nützt uns allen. Und dann, das muss ich noch loswerden, ist der Kontakt zu Ihren Kolleginnen und Kollegen immer sehr partnerschaftlich und freundlich!

Herr Groß, wir danken Ihnen sehr für das Gespräch. 

Die Fragen stellte Heiko Dörr

Dörr, Heiko
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 7142 596-178