das unternehmen umbreit
stellt sich vor.

Unsere Philosophie

Partnerschaftliche Kontakte

Wir legen Wert auf gute und dauerhafte Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern, wie Lieferanten, Banken oder Verbänden. Neben persönlichen Kontakten ist uns das ehrenamtliche Engagement in Berufs- und Fachverbänden sehr wichtig. Außerdem arbeiten wir mit Hochschulen, die Branchenstudiengänge für den Buch- und Pressebereich anbieten, zusammen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ein harmonisches Betriebsklima sowie gelebtes Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeite­rinnen/​Mitarbeitern ist maßgeblich für uns. Wir wollen, dass sie gerne bei uns arbeiten, und freuen uns über langjährige Beschäftigungsverhältnisse zum gegenseitigen Nutzen: fast die Hälfte der fest angestellten Mitarbeiterinnen/​Mitarbeiter sind über 10 Jahre bei Umbreit beschäftigt, mehr als 13 % bereits seit über 25 Jahren.

Soziales Engagement

In Kooperation mit der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg ermöglichen wir jungen Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen eine Ausbildung. Dabei findet der Unterricht in der Berufsschule der Karlshöhe in Ludwigsburg statt, die praktische Ausbildung wird im Hause Umbreit in Bietigheim-Bissingen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung konnten wir drei dieser Auszubildenden in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis übernehmen. 

Qualität und Innovation

Unser Anliegen ist die optimale Versorgung des Marktes mit Büchern und weiteren Medien. Wir bieten unseren Kunden mit unseren Dienstleistungsangeboten optimale Branchenlösungen. Durch Diversi­fikation fördern wir zudem Synergiepotentiale für den Buchhandel. Unseren Kunden geben wir Handreichungen in Form von speziellen Software-Lösungen, Broschüren und Flyern.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Bei unseren Planungen nehmen wir Rücksicht auf ökologische Belange. Beispiele sind die Nutzung von Mehrwegbehältern in der Auslieferung, das Heizen mit Erdwärme in unserem 2002 errichteten Erweiterungsbau, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes Höpfigheimer Straße 15 sowie die Umrüstung auf LED-Beleuchtung in allen Bereichen.

Lädt …