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Musik und Akustik

Projektmappe Physik - Für die Klassen 7-10, Projektmappe Physik
ISBN/EAN: 9783834608970
Umbreit-Nr.: 1226802

Sprache: Deutsch
Umfang: 80 S.
Format in cm: 1.6 x 30.5 x 21.6
Einband: Schnellhefter
Lesealter: 12-16 J.

Erschienen am 15.11.2011
Auflage: 1/2011
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVorwort Zur Arbeit mit den Materialien ***** Schwingungen Größen zur Beschreibung mechanischer Schwingungen Experimentelle Untersuchung des Fadenpendels Aufzeichnung von Schwingungen - Versuch 1: Das Sandpendel Aufzeichnung von Schwingungen - Versuch 2: Die schreibende Stimmgabel Aufzeichnung von Schwingungen - Versuch 3: Das Magnetpendel Aufzeichnung von Schwingungen - Versuch 4: Das Smartphone-Pendel Eigenfrequenz, erzwungene Schwingungen und Resonanz Entstehung und Ausbreitung von Wellen ***** Schallerzeugung Einfache Experimente mit gekoppelten Oszillatoren Schnell schwingende Körper erzeugen Schallübertragung von Schall mit einem Schnurtelefon Eigenschaften der Schallausbreitung Die akustische Schwebung Die akustische Schwebung - Hilfen Stehende Wellen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit ***** Schall hören Das menschliche Gehör Laut und leise Lautstärke und Schallpegel Hoch und tief Hörbereich Akustische Orientierung - Richtungshören Akustische Orientierung - Entfernungshören ***** Klangeigenschaften Beteiligte Systeme beim Hören von Musik Untersuchung der Schallarten - Schall einer Stimmgabel Untersuchung der Schallarten - Schall von Musikinstrumenten Untersuchung der Schallarten - Schall eines platzenden Luftballons Untersuchung der Schallarten - Schall von zusammengeknülltem Papier Die Schallarten im Überblick Untersuchung von Obertonspektren Untersuchung von Einschwingvorgängen Konsonante und dissonante Klänge Wie entstand die Tonleiter? ***** Instrumente Einteilung der Musikinstrumente Eine Flaschenorgel bauen Ein Glockenspiel bauen Eine Panflöte bauen Eine Akustik und Elektrogitarre bauen ***** Musik hören Einen Lautsprecher selber bauen Das Kohlemikrofon Aufnahme und Wiedergabe von Musik: Ein Blick in die Geschichte Übertragung von Musik mit einem Lichtleiter ***** Psychoakustik Experimentelle Untersuchung des Präzedenzeffekts Die ShepardTonleiter eine akustische Täuschung ***** Zusammenfassung Kreuzworträtsel: "Akustische Phänomene" ***** Programme Arbeiten mit der Software "Audacity" Arbeiten mit der Software "Sounds" Arbeiten mit dem "Test Tone Generator" Arbeiten mit der "App Audio Kit" (iOS) Arbeiten mit der App "SPARKvue" ***** Hinweise für Lehrer ***** Medientipps
  • Kurztext
    • Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Physik, Klassen: 7 - 10 +++ Egal, ob als Untermalung aus dem Radio, beim Popkonzert oder vom MP3-Player direkt aufs Ohr - Musik ist in der Welt der Schüler überall präsent. Ein guter Grund, dem Thema im Physikunterricht in allen Facetten auf den Grund zu gehen. Die Projektmappe Musik und Akustik steht dabei für: beobachten, anfassen, ausprobieren - also für das entdeckende Lernen. Schüler werden angeregt, selbst aktiv zu werden und ihren Forscherdrang neu zu entdecken. Die Schüler erhalten mit Hilfe der Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Versuchsblättern Antworten auf grundlegende Fragen, z.B. "Warum spricht man bei Musik von ,Schallereignissen'?" oder "Wie breitet sich der Schall aus?" Sie erfahren alles über Schallerzeugung, Intervalle, Frequenzen u. v. m. Darüber hinaus bauen sie selber einfache Instrumente und lernen, wie Musik auf Tonträgern, wie CDs, oder als MP3s gespeichert und abgespielt wird. Für den Lehrer enthält die Mappe die Lösungen zu allen Aufgaben, Hinweise auf interessante Internetseiten und weiterführende Ideen für den Unterricht. Die Projektmappe kann ergänzend oder vertiefend zum Schulbuch eingesetzt werden und ist für Lehrer und Referendare an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien geeignet.
  • Autorenportrait
    • Patrik Vogt ist Realschullehrer für Physik und Mathematik. Er hat im Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau im Fach Physik promoviert. Seine Arbeitsgebiete sind die theoriegeleitete empirische Lehr-Lern-Forschung im Bereich des kontextorientierten Physikunterrichts, die Entwicklung neuer Experimente für die Sekundarstufe I und II sowie die atmosphärische Elektrodynamik.