Detailansicht

Das YouTubiversum

eBook - Chancen und Disruptionen der Onlinevideo-Plattform in Theorie und Praxis, Social Science and Law (German Language)
ISBN/EAN: 9783658228460
Umbreit-Nr.: 6130573

Sprache: Deutsch
Umfang: 5.81 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.12.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 46,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Mit YouTube hat sich im Internet eine Videoplattform etabliert, die einen eigenen subkulturellen Mikrokosmos darstellt und bei einigen, vor allem jüngeren Mediennutzergruppen eine starke Konkurrenz für das klassische Fernsehen darstellt. Neue Darstellungs- und Präsentationsformen, die Dialogisierung des Zuschauerkontakts und kreative Erlös- und Finanzierungsstrukturen haben YouTube zur Chiffre für Onlinevideo überhaupt gemacht. Gefragt wird in dem Sammelband danach, ob auf YouTube auch Äquivalente zur Informations- und Bildungsfunktion des klassischen Journalismus zu finden sind, welche Geschäftsmodelle und Monetarisierungsmöglichkeiten hinter der Produktion von YouTube-Videos stehen und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür aussehen.

      Der Inhalt
      YouTube als das neue Fernsehen? Empirische Analysen und Interpretationen Wirtschaftliche Bedeutung& Finanzierung Umsetzung und praktische Folgerungen Ausblick: Social Video auf anderen Plattformen 

      Die Herausgeber
      Hektor Haarkötter, Prof. Dr., lehrt Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. 
      Johanna Wergen promoviert im Fach Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft im Fachbereich Journalismus und Kommunikation.

  • Kurztext
    • Mit YouTube hat sich im Internet eine Videoplattform etabliert, die einen eigenen subkulturellen Mikrokosmos darstellt und bei einigen, vor allem jungeren Mediennutzergruppen eine starke Konkurrenz fur das klassische Fernsehen darstellt. Neue Darstellungs- und Prasentationsformen, die Dialogisierung des Zuschauerkontakts und kreative Erlos- und Finanzierungsstrukturen haben YouTube zur Chiffre fur Onlinevideo uberhaupt gemacht. Gefragt wird in dem Sammelband danach, ob auf YouTube auch Aquivalente zur Informations- und Bildungsfunktion des klassischen Journalismus zu finden sind, welche Geschaftsmodelle und Monetarisierungsmoglichkeiten hinter der Produktion von YouTube-Videos stehen und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen dafur aussehen.Der InhaltYouTube als das neue Fernsehen? * Empirische Analysen und Interpretationen * Wirtschaftliche Bedeutung & Finanzierung * Umsetzung und praktische Folgerungen * Ausblick: Social Video auf anderen Plattformen Die HerausgeberHektor Haarkotter, Prof. Dr., lehrt Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Johanna Wergen promoviert im Fach Sozialwissenschaften an der Universitat zu Koln und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HMKW Hochschule fur Medien, Kommunikation und Wirtschaft im Fachbereich Journalismus und Kommunikation.
  • Autorenportrait
    • Hektor Haarkötter, Prof. Dr., lehrt Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
      Johanna Wergen promoviert im Fach Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft im Fachbereich Journalismus und Kommunikation.