Detailansicht
Im Religionsunterricht zusammenarbeiten
eBook - Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Mit Beiträgen von Claudia Angele, Birgit Hoppe, Rainer Isak, Lothar Kuld, Anton Roeder, Manfred Schnitzler, Friedrich Schweitzer, Werner Tzscheetzsch, Joachi
ISBN/EAN: 9783170231481
Umbreit-Nr.: 6167221
Sprache:
Deutsch
Umfang: 244 S., 1.55 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 12.08.2009
Auflage: 1/2009
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 13,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
- Zusatztext
- Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.
- Kurztext
- Im Marz 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Wurttemberg, die Erzdiozese Freiburg und die Diozese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitaten Tubingen und Freiburg sowie der Padagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Uberblick uber die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchulerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschlieend werden Kriterien fur die Qualitatssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.
- Autorenportrait
- Prof. Dr. Lothar Kuld, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen. Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, Universität Freiburg. Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
