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Kulturmanagement und Social Media

Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN/EAN: 9783837633757
Umbreit-Nr.: 8774557

Sprache: Deutsch
Umfang: 286 S.
Format in cm: 2 x 22.6 x 15
Einband: Paperback

Erschienen am 15.12.2015
Auflage: 1/2016
€ 29,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.
  • Kurztext
    • Diese Analyse der Chancen und Risiken von Social Media für Kunst und Kultur, Theater und Museen zeigt: Kunst- und Kulturtheorien und aktuelle Internetpraktiken sind keine unversöhnlichen Gegensätze!
  • Autorenportrait
    • Simon A. Frank, geb. 1975, arbeitet und forscht an den Schnittstellen zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik und promovierte mit einer interdisziplinären Studie am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er publizierte zu Webtechnologien und Social Media, u.a. in Standard-Werken wie dem 'Kompendium Kulturmanagement' (2009/2011) und dem 'Kompendium Kulturmarketing' (2011).