Detailansicht

Erfolg im Einzelhandel durch Franchising

Steigerung der Prozesseffizienz durch Web Services-Technologien, Unternehmerisches Personalmanagement
ISBN/EAN: 9783835001633
Umbreit-Nr.: 1253148

Sprache: Deutsch
Umfang: xxiv, 275 S., 125 s/w Illustr., 275 S. 125 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.12.2005
Auflage: 1/2005
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeWirtschaftliche und Informationstechnische Vernetzung Spezifische Informations- und Kommunikationsbedarfe FranchisingNetzwerke versus Filialsysteme Prozesseffizienz durch den Einsatz von Web Services Informationsflussanalyse Informations und Kommunikationsinfrastruktur (IuK) Strukturationstheorie
  • Kurztext
    • Traditionelle Vertriebssysteme wie Filial- oder Verbundsysteme werden zunehmend durch aggressive Franchising-Netzwerke verdrängt, weil sie nach vorherrschender Meinung sehr gut zur Verfolgung anspruchsvoller Expansionsziele geeignet sind. Ein strategischer Erfolgsfaktor von Franchising-Netzwerken sind die durch Informations- und Kommunikations-Infrastruktur (IuK) erschließbaren Effizienzpotenziale im Wertschöpfungssystem. Stephan J. Meier analysiert, ob Franchising-Netzwerke im Vergleich zu alternativen stationären Vertriebskonzepten, insbesondere Filialsystemen, spezifische Anforderungen an die IuK stellen und ob Web Services-Technologien tatsächlich das ihnen zugeschriebene Effizienzpotenzial aufweisen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die bessere Integration bislang heterogener Insellösungen mit dem Ziel, flexible, prozessorientierte Anwendungen zu finden. Die Ergebnisse beruhen auf strukturationstheoretischen Überlegungen in Verbindung mit der Informationsflussanalyse.
  • Autorenportrait
    • Dr. Stephan J. Meier promovierte bei Prof. Dr. Dieter Wagner am Lehrstuhl für Personalwesen und Organisation der Universität Potsdam. Er ist geschäftsführender Inhaber der Bäckermeisterei Meier in Starnberg.