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Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
AutoUni - Schriftenreihe 160
ISBN/EAN: 9783658366995
Umbreit-Nr.: 3202450
Sprache:
Deutsch
Umfang: xxxiv, 139 S., 54 s/w Illustr., 47 farbige Illustr
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 08.03.2022
Auflage: 1/2022
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
- Zusatztext
- Zur Integration elektrischer Antriebe in einem Kfz-Antriebsstrang mit spezifischem Bauraum werden in der vorliegenden Arbeit segmentierte elektrische Maschinen untersucht. Segmentierte elektrische Maschinen zeichnen sich dadurch aus, dass der Rotor nicht vollständig vom Stator überdeckt ist und so nicht zylindrische Bauräume besser ausgenutzt werden können. Nach einer analytischen Analyse werden getroffene Annahmen mittels FEM-Berechnungen überprüft, erkannte Effekte an den Segmentgrenzen genauer betrachtet und die berechneten Ergebnisse abschließend messtechnisch validiert.
- Kurztext
- Zur Integration elektrischer Antriebe in einem Kfz-Antriebsstrang mit spezifischem Bauraum werden in der vorliegenden Arbeit segmentierte elektrische Maschinen untersucht. Segmentierte elektrische Maschinen zeichnen sich dadurch aus, dass der Rotor nicht vollständig vom Stator überdeckt ist und so nicht zylindrische Bauräume besser ausgenutzt werden können. Nach einer analytischen Analyse werden getroffene Annahmen mittels FEM-Berechnungen überprüft, erkannte Effekte an den Segmentgrenzen genauer betrachtet und die berechneten Ergebnisse abschließend messtechnisch validiert. Der AutorSebastian Hermann Franz Schulte war während der Erstellung seiner Dissertation in der Forschungsabteilung der Volkswagen AG beschäftigt und hat sich vornehmlich mit Magnetkreisberechnungen für elektrische Maschinen befasst. Derzeit ist er im Bereich der Entwicklung elektrischer Antriebe beschäftigt
- Autorenportrait
- Der AutorSebastian Hermann Franz Schulte war während der Erstellung seiner Dissertation in der Forschungsabteilung der Volkswagen AG beschäftigt und hat sich vornehmlich mit Magnetkreisberechnungen für elektrische Maschinen befasst. Derzeit ist er im Bereich der Entwicklung elektrischer Antriebe beschäftigt