Detailansicht

Zwischen Leben und Tod

20 Jahre als Notarzt
ISBN/EAN: 9783961119400
Umbreit-Nr.: 4027611

Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S.
Format in cm: 1.5 x 19 x 12
Einband: kartoniertes Buch
Lesealter: 14-99 J.

Erschienen am 06.04.2018
Auflage: 1/2018
€ 12,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Nach dem unglaublichen Erfolg von "Viva la Reanimation!" (2017) nun das neue Werk von Notfallmediziner Dr. med. Christoph Schenk. Der fotografische Blick des Autors, seine 20-jährige Berufserfahrung und sein temporeicher Schreibstil lassen den Leser jeden der geschilderten Notfalleinsätze quasi live miterleben. Der Leser wird vom Autor unmittelbar im Rettungswagen mitgenommen und erhält so detaillierte, ungeschönte Innenansichten aus dem Leben eines Notarztes. "Die Geschichten sind mitreißend, mal tragisch, manchmal regelrecht grausig, aber auch lustig und bisweilen herrlich skurril - das volle Repertoire." (G. Matthias - Halberstädter Volksstimme) "(.) Schenk schreibt sehr dicht, immer im Präsens. Die kurzen, mitunter stakkatoartigen Sätze, die vielen Dialoge, machen das Geschehen lebendig, lassen einen das Martinshorn hören und das Blut förmlich riechen." (H. Wissing - Lippstädter Tageszeitung) In diesem Buch werden echte Notfälle aus dem gesamten Spektrum der Rettungsmedizin geschildert: Innere Medizin, Chirurgie, HNO, Neurologie, Traumatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie und Kinderheilkunde. Einzelne Notfall-Erlebnisse an der Schnittstelle zu anderen Rettungsorganisationen. (Feuerwehr und Technisches Hilfswerk) werden ebenso beleuchtet, wie die Zusammenarbeit mit Polizei und Kripo. Eingeschobene Erläuterungen zu medizinischen Sachverhalten machen die Geschichten für Laien und Rettungsdienstprofis gleichermaßen lesenswert. "Zwischen Leben und Tod" ist Spannung pur zwischen medizinischer Herausforderung und menschlichen Schicksalen.
  • Kurztext
    • Nachdem ja schon das Vorgängerbuch nie geplant war als ich Ende 2016 anfing die Erinnerungen an besondere "Fälle" meiner 20-jährigen Notarzttätigkeit für meinen Sohn Yaris aufzuschreiben, ist "Zwischen Leben und Tod" nun für mich noch überraschender. Aber: der "Stoff" geht ja nicht aus. Regelmäßig sehen wir uns Dramen gegenüber, die man sich nicht ausdenken kann! Wahre Ereignisse, die nur das Leben und der Tod schreiben. Schauen Sie hinter die ungeschönten Kulissen des Rettungsdienstes und erleben Sie unsere täglichen Herausforderungen hautnah. Ich wünsche spannende Unterhaltung! Christoph Schenk, Frühsommer 2018
  • Autorenportrait
    • Dr. med. Christoph Schenk; Jahrgang 1965; Abitur in Wolfenbüttel; Medizinstudium in Marburg; Facharzt für Allgemein- und Unfallchirurgie, Notfallmediziner; berufliche Stationen seit 1995 in Deutschland und der Schweiz; wohnt mit Frau und Kindern in Niedersachsen.