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Gesichter von Hochbegabung

Die Vielfalt von Begabungen und Talenten
ISBN/EAN: 9783957790934
Umbreit-Nr.: 6281227

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 15
Einband: Paperback

Erschienen am 30.01.2019
€ 20,00
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  • Zusatztext
    • Die Förderung von Begabungen ist seit vielen Jahren in die Schulpolitik und in der Schulpraxis in Deutschland fest integriert. Mit prägend für diese Entwicklung war die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK). Dennoch leidet die Umsetzung von Begabungsförderung wie jede inklusive Beschulung nach wie vor an typischen Problemen wie Zeit- und Geldmangel, Mangel an Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie einer gezielten Schulprogramm- und Elternarbeit. Bei einem Kongress zum 40-jährigen Bestehen der DGhK im Frühjahr 2018 hatten Forschende, pädagogisch Tätige und Eltern Gelegenheit, in einen Austausch über grundlegende Fragen zu kommen: Wie ist der Stand der Forschung zur Hochbegabung sowie zur Talentförderung? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zum Verhältnis von Begabung und Lernen? Vor welche Herausforderungen sind alle Beteiligten gestellt? Welche Erfahrungen aus der Begabungsforschung helfen Eltern in der Begleitung ihrer Kinder? Der Band rückt mit den Beiträgen der Vortragenden die vielfältigen und unterschiedlichen "Gesichter der Hochbegabung" in den Fokus der Wahrnehmung und fragt nach den Möglichkeiten unseres Bildungssystems, Hochbegabungen differenziert wahrzunehmen und angemessen zu fördern. Im Rahmen dessen wird das Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind thematisiert und von ihren Anfängen vor 40 Jahren erzählt.
  • Kurztext
    • Im Rahmen des 40jährigen Jubiläums der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind wurde in einem Kongress März 2018 in Bergisch Gladbach der Stand der Forschung zur Hochbegabung sowie zur Talentforschung eruiert. Dieser Band rückt mit den Beiträgen der Vortragenden die vielfältigen und unterschiedlichen "Gesichter der Hochbegabung" in den Fokus der Wahrnehmung und fragt nach den Möglichkeiten unseres Bildungssystems, Hochbegabungen differenziert wahrzunehmen und angemessen zu fördern.
  • Autorenportrait
    • Martina Rosenboom, Wentorf bei Hamburg. Seit März 2015 Präsidentin der DGhK, zuvor zehn Jahre lang Vorsitzende im Regionalverein Niedersachsen/Bremen. Beratung in der DGhK seit 15 Jahren, jetzt mit Schwerpunkt in Bremen. Organisation und Durchführung von Beraterfortbildungen, Mitarbeit an Beratungskonzepten, Mitarbeit an mehreren Publikationen der DGhK. Engagementslotsin für Ehrenamtliche.