Detailansicht

Widerrede!

Eine Familie diskutiert über Populismus, Werte und politisches Engagement
ISBN/EAN: 9783945369456
Umbreit-Nr.: 2657756

Sprache: Deutsch
Umfang: 96 S.
Format in cm: 0.8 x 21.5 x 13.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.08.2017
€ 9,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Es ging ein Ruck durch Europa, als 2011 Stéphane Hessels Streitschrift "Empört euch!" erschien, eine Aufforderung der gesellschaftlichen Schläfrigkeit zu widerstehen und sich zu engagieren. Fünf Jahre nach "Empört Euch!" wird Europa durch Populismus und Nationalismus im Tiefsten erschüttert. Die Fragen, wer wir als Europäer sind und wem wir widerstehen müssen, ist drängender denn je. Martin Roth, ein anderer großer Europäer, hat sich dieser Fragen angenommen. Aber er hat sie nicht für sich alleine beantwortet, sondern seine Kinder miteinbezogen. Eine Familie spricht über Populismus, Werte und politisches Engagemen und gibt so dem Ruck seit "Empört Euch!" eine Richtung - über die Generationen hinweg. Martin Roth war erfolgreicher Direktor des Victoria-and-Albert-Museum in London, verließ England nach dem Brexit, um sich in seiner Heimat Deutschland gegen die antieuropäische Strömungen zu wenden. Seine Kinder Clara (20), Mascha (28) und Roman (27) studieren in Deutschland und in Übersee. Sie verstehen sich als Weltbürger und möchten mit diesem Buch ermutigen, gemeinsam gegen Hetze und Häme aufzubegehren. Erscheint im August 2017
  • Autorenportrait
    • Martin Roth war Kulturwissenschaftler und weltweit bekannt und geachtet durch sein großartiges Engagement in Kunst, Kultur und Politik. Er leitete bis zum Brexit-Votum 2016 als erster Deutscher das Victoria and Albert Museums in London und kuratierte bis heute internationale Ausstellungen vonWeltrang. Er verstarb im August mit 2017.