Detailansicht

Eine Reise um die Erde (Teil 2)

An Bord der Prinzess Louise von 1830-1834, Band 1 von 2, An Bord der 'Prinzess Louise' von 1830-1834, Band 1 von 2
ISBN/EAN: 9783941842175
Umbreit-Nr.: 1686593

Sprache: Deutsch
Umfang: 428 S.
Format in cm: 3.4 x 22.6 x 16
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.07.2009
€ 79,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Eine Reise um die Erde war vor 170 Jahren, als die Kutschfahrt zur nächsten Großstadt noch ein Abenteuer darstellte, etwas Einzigartiges. Wer das Privileg erfuhr, nicht nur sein Land, sondern gar seinen Kontinent zu verlassen, der war sich der Bedeutung einer solchen Reise insbesondere für die Daheim gebliebenen bewusst. In einer Zeit, wo die Fotografie und damit das Auge nicht in der Lage waren, das Gesehene zu transportieren, bedurfte es einer besonders anschaulichen und guten Erzählweise. Friedrich Meyen, Arzt und Naturforscher, besaß diese Gabe zweifellos. Sein 1835 in Berlin erstmals erschienenes und mit großer öffentlicher Beachtung aufgenommenes Werk über die dreijährige Reise an Bord des Segelschiffes Prinzess Louise vermittelt nicht nur einen wunderbar plastischen Eindruck von dem Gesehenen, sondern lässt darüber hinaus jene sprichwörtlichen Bilder im Kopf entstehen, die Fotos nicht nur ersetzen, sondern weit übertreffen. Band 1 beschreibt die Überfahrt von Europa nach Südamerika sowie die Länder Brasilien, Chile und Peru, Band 2 den Pazifik, die Südsee, China, Lucon, St. Helena und die Rückkehr in die Heimat.
  • Kurztext
    • Eine Reise um die Erde war vor 170 Jahren, als die Kutschfahrt zur nächsten Großstadt noch ein Abenteuer darstellte, etwas Einzigartiges. Wer das Privileg erfuhr, nicht nur sein Land, sondern gar seinen Kontinent zu verlassen, der war sich der Bedeutung einer solchen Reise insbesondere für die Daheim gebliebenen bewusst. In einer Zeit, wo die Fotografie und damit das Auge nicht in der Lage waren, das gesehene zu transportieren, bedurfte es einer besonders anschaulichen und guten Erzählweise. Friedrich Meyen, Arzt und Naturforscher, besaß diese Gabe zweifellos. Sein 1835 in Berlin erstmals erschienenes und mit großer öffentlicher Beachtung aufgenommenes Werk über die dreijährige Reise an Bord des Segelschiffes ''Prinzess Louisea¿oe vermittelt nicht nur einen wunderbar plastischen Eindruck von dem Gesehenen, sondern lässt darüber hinaus jene sprichwörtlichen Bilder im Kopf entstehen, die Fotos nicht nur ersetzen, sondern weit übertreffen. Band 1 beschreibt die Überfahrt von Europa nach Südamerika sowie die Länder Brasilien, Chile und Peru, Band 2 den Pazifik, die Südsee, China, Lucon, St. Helena und die Rückkehr in die Heimat.