Detailansicht

Übersetzen und Übersetzung

Anregungen zur Reflexion des Übersetzens im altsprachlicher Unterricht, Ars Didactica 3
ISBN/EAN: 9783939526292
Umbreit-Nr.: 9696818

Sprache: Deutsch
Umfang: 164 S.
Format in cm: 1.1 x 22 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.07.2016
Auflage: 1/2016
€ 6,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieser Band befasst sich mit einem wichtigen Aspekt der Ars didactica: Er diskutiert zwar keine neuen Übersetzungsmethoden, will aber dazu anregen, das Übersetzen als eine unverzichtbare Kulturtechnik zu lehren und zu lernen. Er will dazu ermuntern, das Übersetzen nicht auf die informationstheoretischen bzw. nachrichtentechnischen Vorgänge des Rekodierens und Dekodierens zu reduzieren, sondern als eine anspruchsvolle und bisweilen auch kreative Leistung ernst zu nehmen, seine ästhetische Dimension nicht aus den Augen zu verlieren und den Respekt vor dem Original erkennen zu lassen.
  • Autorenportrait
    • Rainer Nickel war seit 1965 als Lehrer für Griechisch, Latein, Deutsch und Philosophie u.a. in Berlin, Kiel, Hermannsburg und Göttingen tätig. Er wurde 1970 an der FU Berlin zu einem philosophiegeschichtlichen Thema promoviert. Von 1985 bis 2005 war er Oberstudiendirektor an einem Göttinger Gymnasium. Er hat zahlreiche fachdidaktische Arbeiten, Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Lexika, Übersetzungen und zweisprachige Textausgaben (Tusculum und Reclam) veröffentlicht, arbeitet an der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" mit und ist Mitherausgeber der Schriftenreihen "Nova Classica" (Marburg) und "Ars Didactica" (Marburg). Bis 2004 war er Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen, seit 2008 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Marburg, seit 2014 auch an der Universität Basel.