Detailansicht

TAXI

Dt/engl
ISBN/EAN: 9783905509991
Umbreit-Nr.: 1479060

Sprache: Deutsch
Umfang: 480 S., 240 Illustr.
Format in cm: 1.9 x 22.2 x 15
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.05.2011
€ 43,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Kurztext
    • Seit Jahren ist der Kartograf und Fotograf Oliver Perrottet auch als Taxifahrer in den Strassen von Zürich unterwegs. Wenn er keine Kunden im Auto hat, fotografiert er. Ein Fotoband vereint nun erstmals eine umfangreiche Auswahl von seinen Bildern, die zusammen ein kaleidoskopisches Porträt der Stadt Zürich ergeben. Die Bilderfahrt zeigt bekannte Stadtansichten und Sehenswürdigkeiten, Rushhourszenen, einsame Nachtbilder, unspektakuläre und intime Momentaufnahmen. Sie führt durch Tag und Nacht, durch alle Wetterlagen, Stadtstimmungen und Jahreszeiten. Die Perspektive und Stimmung resultieren unter anderem daraus, dass sämtliche Bilder vom Fahrersitz aus aufgenommen wurden. Die Ordnung der Bilder folgt der Logik der Fahrten bei der Perrottets kartografische Systematik spürbar bleibt: Die Gleichförmigkeit wird durch überraschende Momente durchbrochen; visuelle oder inhaltliche Zusammenhänge entstehen zufällig aus der Abfolge, werden aber nicht gesucht. Das auf den ersten Blick Zufällige verdichtet sich zum erzählerischen Strang; verschiedene Erzählungen laufen parallel, überkreuzen sich oder beginnen sich zu vermischen. Mit einem Text von Miklós Gimes, dem stadtbekannten Filmer, Autor und Journalist.
  • Autorenportrait
    • Oliver Perrottet (*1949 in Basel), lebt und arbeitet in Lima (Peru) und Zürich. Seine Grosseltern sind der Begründer des modernen Ausdruckstanzes Rudolf von Laban und die Bewegungspädagogin Suzanne Perrottet. 1970 wanderte Perrotet nach Peru aus, wo er im Alleingang einen Stadtplan der Grossstadt Lima erstellte. Heute betreibt er den kartografischen Verlag LIMA2000 und unterhält geografische Informationssysteme von Lima und anderen Städten Perus.