Detailansicht

Episoden aus dem Ypsilon'schen Zeitalter

(Unser Leben /Grundgesetze 'Welt b' /Smoke)
ISBN/EAN: 9783905509816
Umbreit-Nr.: 1815311

Sprache: Deutsch
Umfang: 600 S., 550 farbige Illustr.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch
Lesealter: 18-80 J.

Erschienen am 15.05.2009
€ 35,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Seit 2000 arbeitet Patrick Graf täglich an seinem noch unvollendeten 3000-seitigen Epos, der von dem fiktiven Ypsilonischen Zeitalter berichtet. Acht Bücher sind bis jetzt entstanden, deren Text, Illustrationen sowie zahlreiche Gemälde, Kartoninstallationen und Videos ein Gesamtkunstwerk bilden. Grafs imaginäres Zeitalter spielt sich in der Gegenwart ab und stellt ein Paralleluniversum zum Leben des Künstlers dar. Hauptakteure der Geschichte sind der Roboter Smoke, nach dem auch der dritte Band benannt ist, sowie dessen Schöpfer Dr. Y, welcher im ersten Buch mit dem Titel Unser Leben das erste Mal Erwähnung findet. Sowohl auf narrativer als auch formaler Ebene vermischt Graf in seinem Werk Fiktion und Realität. Einerseits spielen der Künstler selbst, seine Familie, Freunde und Lehrer in der Geschichte eine wichtige Rolle. Auf der anderen Seite kommuniziert auch Dr. Y per E-Mail mit der realen Welt. Requisiten aus der simulierten Epoche baut Graf aus Karton nach, so zum Beispiel das Zauberhandbuch Der Weg zur Zauberei (2004), die Tür zur 'Welt b' oder das Laboratorium des Dr. Y, welches auf einem Video zu sehen ist. Die Legende der Ypsilonischen Welt, mit ihren zahlreichen Subgeschichten, bringt der Künstler oft auf persönlichen Dokumenten (z.B. Steuererklärung, alte Prüfungen) zu Papier, was das Zusammenspiel von Alltag und Fantasiewelt verstärkt. (Zuzia Bohdanowicz)
  • Autorenportrait
    • Patrick Graf (* 1981) studierte Bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung Zürich. Er lebt und arbeitet in Zürich. Episoden aus dem ypsilon'schen Zeitalter ist seine erste Publikation.